Hier findest du aktuelle Infos aus dem Landkreis Wittmund und umzu, alle grünen Mandatsträger*innen der Wahlperiode 2026–2031 und unsere Ortsverbände vor Ort. Du willst mitmachen oder uns kennenlernen? Unter Mitmachen erfährst du, wann wir uns treffen und wie du dabei sein kannst. Fragen oder Anregungen? Schreib uns über das Kontaktformular oder an info@gruene-wittmund.de.
Bei der Kommunalwahl am 13. September 2026 wurden 18 Grüne in 14 Räte im Landkreis Wittmund gewählt – vom Kreistag über die Stadt- und Samtgemeinderäte bis in die Gemeinderäte auf dem Land und auf Langeoog. Danke an alle, die uns gewählt, unterstützt und mit uns an den Infoständen und Haustüren diskutiert haben! Wer dich wo vertritt, findest du unter Unsere Mandate.
Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel, mehr Bus und Bahn im ländlichen Raum, erneuerbare Energie aus der Region, Natur- und Küstenschutz, bezahlbares Wohnen und eine soziale, gerechte Politik – daran arbeiten wir jetzt in den Räten. Was wir uns genau vorgenommen haben, steht in unseren Wahlprogrammen.
Und wir bleiben auf der Straße: bei Demos für Demokratie und Vielfalt, beim Klimastreik und überall da, wo es um ein gutes Leben für alle in unserer Region geht.
25.04.26 –
Hallo zusammen,
wie die meisten von Euch sicher schon mitbekommen haben, gibt es seit kurzem Veränderungen in den Reihen des Vorstands.
Nachdem Jana und Eberhard ihr Amt als Vorstandssprecher:in zur Verfügung gestellt haben, wurde über die Besetzung dieser Funktionen am 17. April im Rahmen der Kreismitgliederversammlung abgestimmt.
Die anwesenden Mitglieder haben uns - Jenny und Lars - das Vertrauen ausgesprochen.
Während Jenny den meisten Mitgliedern im KV aus ihrer Tätigkeit als Kreisgeschäftsführerin sowie aus ihrer Arbeit im Vorstand bereits gut bekannt ist, wollen wir es nicht versäumen Euch kurz Lars vorzustellen, da dieser noch nicht lange bei den Grünen organisiert ist.
Lars ist 44 Jahre alt, hat einen Sohn, ist verheiratet und wohnt in Neuharlingersiel.
Er ist ausgebildeter Rettungsassistent sowie Brandmeister und arbeitet als Berufsfeuerwehrmann bei der Bundeswehrfeuerwehr.
Parteipolitisch war er bis Februar diesen Jahres nicht tätig, ist jedoch schon öfter mit Hartnäckigkeit und Erfolg für Veränderungen im Sinne seiner Mitbürger eingetreten.
Das Gesamtbild der Ampel-Regierung und die Sozial- wie auch Klimapolitik der jetzigen GroKo waren für ihn der ausschlaggebende Punkt bei den Grünen aktiv zu werden, unter anderem als Kandidat bei der diesjährigen Kommunalwahl.
Sollten Eurerseits weitere Fragen bestehen, dann sprecht uns an oder schreibt eine Mail.
Nun wieder zurück zum Kreisvorstand:
Als Kreisvorstandssprecher befinden wir uns gerade in der Findungs-/Einarbeitungsphase und hoffen diesbezüglich auf das Verständnis Eurerseits.
Mit Euch und bestenfalls Eurer aktiven Mithilfe wollen wir die anstehenden Herausforderungen für den Kreisverband und die des Kommunalwahlkampfs meistern.
Abschließend bedanken wir uns bei Jana und Eberhard für die geleistete Arbeit und hoffen, dass die beiden uns mit Ihrer Erfahrung tatkräftig zur Seite stehen.
Für weitere Fragen stehen wir Euch gerne zur Verfügung
Jenny + Lars
lars.kiesewetter@gruene-wittmund.de
Jenny.Bornholdt-Haack@Gruene-Wittmund.de
Kategorie
Die Vorstellung des Kreisvorstands mit Kontakt findest du hier.
Du willst mitmachen? Komm einfach zu einem unserer offenen Treffen – auch ohne Parteibuch. Wir sehen uns!
Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Interessierte, wie gestalten wir Bildung in Niedersachsen gerecht, zukunftsfähig und chancengleich? Welche Herausforderungen gibt [...]
MehrDas Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger, dass der Staat die drängenden Probleme unserer Zeit lösen kann, ist auf dem Tiefstand. Damit wollen [...]
Beschluss des Bundesvorstands vom 5. Oktober 2026.
Die Bundesregierung will ihre Sozialreformen vom Sommer voranbringen. Doch der Widerstand wächst – bei Familien, in der Gesellschaft und auch [...]