Moin! Wir sind die GRÜNEN im Landkreis Wittmund.

Hier findest du aktuelle Infos aus dem Landkreis Wittmund und umzu, alle grünen Mandatsträger*innen der Wahlperiode 2026–2031 und unsere Ortsverbände vor Ort. Du willst mitmachen oder uns kennenlernen? Unter Mitmachen erfährst du, wann wir uns treffen und wie du dabei sein kannst. Fragen oder Anregungen? Schreib uns über das Kontaktformular oder an info@remove-this.gruene-wittmund.de.

Danke für euer Vertrauen!

Bei der Kommunalwahl am 13. September 2026 wurden 18 Grüne in 14 Räte im Landkreis Wittmund gewählt – vom Kreistag über die Stadt- und Samtgemeinderäte bis in die Gemeinderäte auf dem Land und auf Langeoog. Danke an alle, die uns gewählt, unterstützt und mit uns an den Infoständen und Haustüren diskutiert haben! Wer dich wo vertritt, findest du unter Unsere Mandate.

Wofür wir uns in den nächsten fünf Jahren einsetzen

Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel, mehr Bus und Bahn im ländlichen Raum, erneuerbare Energie aus der Region, Natur- und Küstenschutz, bezahlbares Wohnen und eine soziale, gerechte Politik – daran arbeiten wir jetzt in den Räten. Was wir uns genau vorgenommen haben, steht in unseren Wahlprogrammen.

Und wir bleiben auf der Straße: bei Demos für Demokratie und Vielfalt, beim Klimastreik und überall da, wo es um ein gutes Leben für alle in unserer Region geht.

Grüne Ortsverband Wittmund/Friedeburg wählt neuen Vorstand

24.02.26 –

Am Donnerstag, dem 12. Februar 2026 fand eine Mitgliederversammlung von
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ortsverband Wittmund/Friedeburg statt.


Haupttagesordnungspunkte waren:
• die finale Verabschiedung des Beschlusses die Ortsverbände Wittmund und Friedeburg zusammen zu führen
• eine neue Satzung zu beschließen
• turnusmäßige Vorstandswahlen


Als Vorstand wurden gewählt: Franziska Proll, Wolfgang Schuy;
als Beisitzer wurde gewählt Matthias Schirmacher


Die Grünen Stammtische finden regelmäßig jeden 2. Donnerstag im Monat um 19:00 Uhr
in der Mühle Wittmund, statt. Zu unseren regelmäßigen Treffen sind alle Interessierten gerne
eingeladen, sich an den Diskussionen zu beteiligen und ihre Anregungen einzubringen.

Darüber hinaus sind unter dem Motto „ÜBER MORGEN REDEN“ mehrere Dialogveranstaltungen
geplant.

Der erste Termin findet am 5. März 2026 in Carolinensiel unter dem Motto
„TOURISMUS – Meer oder mehr“ statt. Beginn ist um 19:30 Uhr in der Alten Pastorei – Sielscheune,
Pumpenhusen 3. Als Referenten haben wir Hr. Schiefelbein, GF, Tourismus-Agentur Nordsee, TANO
eingeladen.


Weitere Themen werden sein: Pflichtwehrdienst ?, Social Media Umgang, lokale Energieversorgung
und medizinische Versorgung im LK Wittmund. Die genauen Termine und Veranstaltungsorte werden

wir über unsere Homepage: gruene-wittmund.de/startseite sowie über Pressemitteilungen


bekannt geben.

Kategorie

Aktuelles aus dem Landkreis Wittmund | Friedeburg | Landkreis Wittmund | Stadt Wittmund

Unser Kreisvorstand

Die Vorstellung des Kreisvorstands mit Kontakt findest du hier.

Du willst mitmachen? Komm einfach zu einem unserer offenen Treffen – auch ohne Parteibuch. Wir sehen uns!

Aktuelle Termine

Bildungspolitischen Abend mit Lena Nzume

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Interessierte, wie gestalten wir Bildung in Niedersachsen gerecht, zukunftsfähig und chancengleich? Welche Herausforderungen gibt [...]

Mehr

GRUENE.DE News

Neues