Im AfH vom 23.11.2024 berichtet Detlef Kiesé ganzseitig über den „gebeugten Bären“ zum Gedenken an Esenser Soldaten, die im Ersten Weltkrieg gefallen sind und über die zugehörige Einweihungsfeier von 1924.

Den Toten zu Ehr – aber fehlt da nicht was?

26.11.24 – von Eberhard Hoffmann

Der Sprecher des Esenser Ortsvorstandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN kritisiert: „Wir schätzen die kompetente, sachliche Berichterstattung von Detlef Kiesé sehr. Aber in diesem Bericht werden Stahlhelm Gruppen ohne jede Erläuterung als Aufrufer und Teilnehmer der Denkmalweihe gelistet, das finden wir kurz nach dem Esenser Gedenktag zur Ermordung von Juden respektlos.“

In einer Pressemitteilung betonen die Grünen: Der Stahlhelm war ein faschistischer und antisemitischer Verband. Die ebenfalls im AfH aufgelisteten Kampfgenossen-Vereine waren nicht wirklich besser. Obwohl der Anzeiger auf derselben Seite in der Printausgabe einen Hintergrundartikel platziert hat unter der Rubrik „Was dazu noch wichtig ist“, werden die genannten faschistischen Gruppen undifferenziert neben Vereinen, Gemeindemitgliedern, Angehörigen der Gefallenen und Einwohnern gelistet.

Da fehlt der Hintergrund:
„Der Stahlhelm wurde 1918 … gegründet. Finanziert wurde der Stahlhelm von ehemaligen Militärs und den im Deutschen Herrenklub zusammengeschlossenen Unternehmern sowie von ostelbischen Großgrundbesitzern. Der Stahlhelm verstand sich als Organisation, in der das Wirken aller Kriegsteilnehmer Anerkennung finden sollte, und stand in eindeutiger Opposition zum politischen System der Weimarer Republik… Ehemaligen Frontsoldaten jüdischen Glaubens wurde die Mitgliedschaft verwehrt… Deshalb bezeichneten die Stahlhelm-Mitglieder gegen Ende der Weimarer Republik sich selbst in Abgrenzung zur NSDAP auch als die „deutschen Faschisten“. Zu weiteren Grundforderungen gehörten die Schaffung eines „völkisch großdeutschen Reiches“, die Bekämpfung der Sozialdemokratie sowie des „Händlergeistes des Judentums“ … und eine Politik für Lebensraum im Osten. Im Jahre 1922 stand ein Arierparagraph, der alle jüdischen Mitglieder entfernen sollte, auf der Tagesordnung des „Frontsoldatentags“ (Wikipedia). In einer Zeit von zunehmendem rechtsextremen Hass und Gewalt, und zunehmendem Antisemitismus hätte es nach Auffassung der Grünen mindestens in der Rubrik „Was dazu noch wichtig ist“ eine Erläuterung geben müssen. Eberhard Hoffmann: „So ist der Artikel ein Schlag in das Gesicht all derjenigen Menschen, die vor wenigen Tagen, am 9. November mit der Stolperstein-Aktion und am August-Gottschalk-Haus sowie am Volkstrauertag am Jüdischen Friedhof an die Gewalt gegen und die Ermordung von Jüdinnen und Juden erinnert haben.“
Und Birgit Hasselberg vom Grünen Vorstand ergänzt: „Vergessen sollten wir auch nicht, dass in Esens die von den Stahlhelm-Gruppen unterstützten Deutschnationalen Parteien (NSDAP und DNVP)
überdurchschnittlich viele Anhänger und Wähler hatten. Auch deshalb gibt es aktuell unsere Aktionen gegen die AfD unter dem Motto „Nie wieder ist jetzt“!“

Kategorie

Esens | Landkreis Wittmund

Aktuelle Termine

Wahlparty

🌻 Einladung zur Wahlparty – Kommunalwahl 2026 🌻

Liebe Freundinnen und Freunde,

hinter uns liegen bereits Tage/Wochen voller Einsatz, Gespräche, Plakate, Infostände und gemeinsamer Aktionen. Vielen Dank euch allen für diesen tollen Wahlkampf und euer großartiges Engagement! 💚

Am Wahlabend möchten wir gemeinsam mit euch zusammenkommen, die ersten Ergebnisse verfolgen und den Wahlkampf in geselliger Runde ausklingen lassen.

📅 Sonntag, 13. September 2026
🕕 Einlass ab 18:00 Uhr
📍 SGG-Gebäude, Osterstraße 1, 26409 Wittmund

Wie gewohnt werden wir die Wahlergebnisse live verfolgen und gemeinsam auf die Ergebnisse aus Wittmund und der Region schauen.

Für Getränke sorgt der KV: Wir stellen ein paar Kisten Wasser, Jever Fun sowie Cola, Fanta und Sprite bereit.

🍴 Für unser gemeinsames Buffet freuen wir uns über eure Beiträge: Bringt gerne etwas zum Essen mit – ob Salat, Fingerfood, Brot, Dips, Kuchen oder etwas ganz anderes. So entsteht gemeinsam ein buntes Buffet für alle.

Wir freuen uns darauf, diesen besonderen Abend mit euch zu verbringen – gemeinsam mitzufiebern, anzustoßen und vor allem Danke zu sagen für alles, was wir in diesem Wahlkampf zusammen auf die Beine gestellt haben.

Wir freuen uns auf euch! 💚🌻
 


Jenny & Lars
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN KV-Wittmund

Mehr

GRUENE.DE News

Neues