Langeooger Grüne fordern ein Netzwerk der Hilfe auf Langeoog

25.11.22 –

Heute ist der „Internationale Aktionstag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, der Orange Day.

1981 wurde  der 25. November bei einem Treffen lateinamerikanischer und karibischer Feministinnen symbolisch zum Gedenktag für die Opfer von Gewalt an Frauen ausgerufen. Seit 1999 ist er offizieller Gedenktag der Vereinten Nationen.

Gewalt hat viele Gesichter und begegnet uns überall: Zuhause, auf der Arbeit, im öffentlichen Raum und im Netz.

Gewalt beginnt nicht erst mit Schlägen.

Auch Bedrohungen, Beschimpfungen, Belästigungen und Kontrolle durch die Partner:innen sind Formen von Gewalt.

Ende 2021 gab das Familienministerium bekannt, dass in Deutschland jede dritte Frau mind. einmal im Leben Opfer von physischer oder sexualisierter Gewalt wird.

Die weltweit häufigste Form der Gewalt gegen Frauen ist die häusliche Gewalt, wobei durch die Corona-Pandemie das Risiko häuslicher Gewalt – 80% richtet sich eben gegen Frauen – noch deutlich angestiegen ist. Viele Frauen gehen aus Scham, Angst oder anderen Gründen nicht zur Polizei, wie hoch die Zahl tatsächlich ist, kann man nur schätzen.

Deshalb fordern die Vorstandssprecherinnen der Langeooger Grünen, Bärbel Kraus und Christel Sommer, dass auch auf Langeoog ein breites Netzwerk der Hilfe aufgebaut wird, das weit über eine anonymisierte telefonische Hilfe hinausgeht und in akuten Notsituationen und Krisen auch des Nachts anonym unterstützen könnte. Anders als am Festland ist es Betroffenen auf der Insel z.B. Nachts nicht möglich, so ohne weiteres von der eigenen Wohnung in einen anderen geschützten Aufenthaltsort zu wechseln, da sich eben viele Frauen nicht an die Polizei, die sonst helfend eingreifen würde, wenden.

Weiterhin fordern die Damen Kraus und Sommer dazu eine bundeseinheitliche Finanzierung des Gewaltschutzsystems mit Beratungs- und Schutzeinrichtungen auch über den Kreis Wittmund für die Insel Langeoog, sodaß ein Schutz vor Gewalt für alle, die ihn brauchen, garantiert ist.

Wenn konkret jetzt Hilfe gebraucht wird…. kostenlos, vertraulich und anonym. 

https://www.hilfetelefon.de/ Tel.08000 116016 sowie Beratungs- und Interventionsstelle bei häuslicher Gewalt : BISS Aurich Tel. 04941 / 973222 oder biss.aurich-wittmund@remove-this.t-online.de

Auch diese Beratung ist kostenlos, vertraulich und anonym.“

Kategorie

Landkreis Wittmund | Langeoog

Aktuelle Termine

Wahlparty

🌻 Einladung zur Wahlparty – Kommunalwahl 2026 🌻

Liebe Freundinnen und Freunde,

hinter uns liegen bereits Tage/Wochen voller Einsatz, Gespräche, Plakate, Infostände und gemeinsamer Aktionen. Vielen Dank euch allen für diesen tollen Wahlkampf und euer großartiges Engagement! 💚

Am Wahlabend möchten wir gemeinsam mit euch zusammenkommen, die ersten Ergebnisse verfolgen und den Wahlkampf in geselliger Runde ausklingen lassen.

📅 Sonntag, 13. September 2026
🕕 Einlass ab 18:00 Uhr
📍 SGG-Gebäude, Osterstraße 1, 26409 Wittmund

Wie gewohnt werden wir die Wahlergebnisse live verfolgen und gemeinsam auf die Ergebnisse aus Wittmund und der Region schauen.

Für Getränke sorgt der KV: Wir stellen ein paar Kisten Wasser, Jever Fun sowie Cola, Fanta und Sprite bereit.

🍴 Für unser gemeinsames Buffet freuen wir uns über eure Beiträge: Bringt gerne etwas zum Essen mit – ob Salat, Fingerfood, Brot, Dips, Kuchen oder etwas ganz anderes. So entsteht gemeinsam ein buntes Buffet für alle.

Wir freuen uns darauf, diesen besonderen Abend mit euch zu verbringen – gemeinsam mitzufiebern, anzustoßen und vor allem Danke zu sagen für alles, was wir in diesem Wahlkampf zusammen auf die Beine gestellt haben.

Wir freuen uns auf euch! 💚🌻
 


Jenny & Lars
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN KV-Wittmund

Mehr

GRUENE.DE News

Neues