Bürgerschaftliches Engagement lohnt sich manchmal doch

Kommunalpolitik kann besser werden, wenn Bürger/innen sich beteiligen‘ Unter diesem Motto treffen sich Interessierte Carolinensiels an jedem 1. Donnerstag im Monat.

Von der beabsichtigen Aufhebung der Verkehrsberuhigung in ihren Straßen (Caspersweg, Im Gartenland, Raiffeisenstraße) erfuhren die Anwohner im März durch das Vorstandsmitglied von Bündnis90/Die Grünen. Weder über diese Maßnahme noch über die neuen Parkregelungen im Ort waren sie zuvor informiert worden.

Die Bürger/innen reagierten empört; sie sammelten Unterschriften und schrieben an das Ordnungsamt der Stadt Wittmund. Dass diese kritische Bürgerhaltung nun schließlich zu einer Beibehaltung der verkehrsberuhigten Zonen führte, zeigt die Bedeutung bürgerlicher Einmischung in politisches kommunales Geschehen.

Im Anschluss an eine öffentliche Bürgerversammlung Mitte April wurden die Fraktionen von der Stadt gebeten, Fragen zur ‚Parkregelung‘ zu stellen. Nur die Gruppe Bündnis90/Die Grünen/BFB reichte einen ausführlichen Fragenkatalog ein, der unverzüglich durch das Ordnungsamt beantwortet wurde. Leider wurde die Frage nach der Sinnhaftigkeit der neuen Regelung z.B. bezüglich der Frequenzerhöhung bei den Parkplätzen nicht befriedigend beantwortet: Denn, dass mit der neuen Parkregelung statt der 2-Stunden-Parkscheibe eine 4-Stunden/Tages-Parkuhr eine Frequenzerhöhung einhergehen soll, entbehrt jeder Logik.

Bedauerlich ist, dass Gewerbetreibende sowie die Anwohner/innen in den künftigen Parkuhr-Zonen diese zusätzlichen finanziellen Belastungen resignativ hingenommen haben! Denn die am 23. Juni d.J.im Stadtrat beschlossene veränderte Regelung führt leider nicht zu der avisierten Vermehrung der Parkplätze im Ortskern. Die dazu im Beschluss verankerte entsprechende Absichtserklärung werden die Vertreterinnen von Bündnis 90/Die Grünen nicht aus ihrem Blick verlieren.

Bereits am 24. Juni 1987!!! lautete eine Überschrift eines hiesigen Lokalblattes:

In Carolinensiel fehlen rund 450 Parkplätze‘!!!

Schließlich dürfen nicht weitere 30 Jahre vergehen, bis dieses eigentliche Problem gelöst wird!

Das nächste Treffen ‚Grüne vor Ort‘ findet am 2. Juli 2015 um 19.30 Uhr in der Gaststätte ‚Erholung‘, Am Hafen Ost, Carolinensiel statt.