„Durch den Entschluss der FWG, die Gruppe „Gemeinsam für Friedeburg“ (GfF) zu verlassen, hat sich für die Grünen eine neue Situation ergeben.“ Das erklären Horst Hattensaur und Kirsten Getrost in einer gemeinsamen Pressemitteilung.
Die Gruppe GfF sei seinerzeit gebildet worden, um eine politische Mehrheit im Gemeinderat zu erreichen und gemeinsame Ziele besser durchsetzen zu können.
„Durch den Schritt der FWG ist diesem Ziel die Geschäftsgrundlage entzogen worden. Die Grünen sehen darüber hinaus auch keine Notwendigkeit einem Restbündnis GfF anzugehören und werden als eigenständige Fraktion weiterhin zum Wohle der Gemeinde arbeiten“, so Hattensaur und Getrost. „Selbstverständlich schließt dies eine Zusammenarbeit in Sachfragen mit den anderen Fraktionen ein“.
Die Grünen betonen, dass die GfF trotz mancher Differenzen drei Jahre lang funktioniert hat. „Es bleibt zu hoffen, dass das im Kinder-, Schul- und Jugendbereich durch die GfF Erreichte beibehalten und nicht durch neue Mehrheitsverhältnisse rückgängig gemacht wird“, so die beiden Kommunalpolitiker.
Mit Spannung werden die Grünen verfolgen, wie sich die anderen Fraktionen, besonders im Umweltbereich, zukünftig verhalten werden. „Hier gab es in der Vergangenheit einige Irritationen.“
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
„Windkraft im Knyphauser Wald“
Die Friedeburger Grünen haben sich zum Thema „Windkraft im Knyphauser Wald“ Gedanken gemacht, obwohl viele Informationen noch nicht vorliegen und eine Entscheidung durch den Rat über einen Flächennutzungsplan noch aussteht….
Weiterlesen »
Image by Leopictures from Pixabay
Wärmeplanung auch in Wittmund eine große Chance
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN betonen in einer gemeinsamen Presseerklärung des Kreisverbandes und des Wittmunder Ortsverbandes den Nutzen einer Wärmeplanung auch für die Stadt Wittmund. Kreisvorstandssprecher Eberhard Hoffmann meint, die Polemik des…
Weiterlesen »
(c) Julian Pahlke
Nicole Henkel – Vorstandsmitglied des Landesverbandes Bündnis 90 Grünen in Niedersachsen
Letztes Wochenende auf der Landesdelegiertenkonferenz in Celle wurde Nicole Henkel mit klarer Mehrheit zum Mitglied des Landesverbandes Bündnis 90 Grünen in Niedersachsen gewählt.
Weiterlesen »