Gefahr durch mangelhafte Bauteile im Kavernenfeld
Nach verdächtiger Ruhe war in den letzten Tagen schier unglaubliches von der IVG zu hören. Die IVG-Tochterfirma Triuva verklagt einen Lieferanten in die USA wegen angeblich mangelhafter Elemente.
Die dadurch zugenommene Bedrohung durch den Kavernenbetrieb hat ein derartiges Ausmaß angenommen, dass eine zügige Beschäftigung des Rates mit diesem Thema unumgänglich ist, gerade im Hinblick auf den zu erarbeiteten Brandschutz, der von den örtlichen Feuerwehren geleistet werden soll.
Angesichts der in der Klageschrift genannten Gefahren, die durch den Einbau des mangelhaften Materials ausgehen, sehen die Grünen sich in der Pflicht, hier eine umfassende Erklärung des Betreibers IVG Caverns einzufordern.
Da dieses Thema keinen Aufschub dulde, sei der Dringlichkeitsantrag für die Ratssitzung am 29.09.2015 gestellt worden und fordere den Bürgermeister, sowie die IVG auf, öffentlich Stellung zu den Thema zu beziehen und im Anschluss für Fragen seitens Bevölkerung und Ratsmitgliedern Rede und Antwort zu stehen. Die Grünen erwarten mit Spannung die Antwort aus dem Rathaus.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Pixabay
Biosphärenreservat: Grüne kritisieren Nein zum Beitritt
„Die Esenser SPD-Stadtratsmehrheit und die CDU haben die klar auf der Hand liegenden Möglichkeiten und Vorteile eines Beitrittes zur Entwicklungszone des Biosphärenreservates leider nicht erkannt“, schreibt Frank Sziedat als Sprecher des Ortsverbands Esens Bündnis 90/Die Grünen. Auch in Moorweg habe sich der Gemeinderat mehrheitlich gegen den Beitritt ausgesprochen. In der kleinen, sehr landwirtschaftlich geprägten Gemeinde wäre das zu erwarten, aber in Esens?“, fragt Sziedat.
Weiterlesen »
Pixabay
Baumschutzsatzung für die Stadt Esens
Die Grüne Fraktion im Esenser Stadtrat beantragte die unten verlinkte Baumschutzsatzung am 31.01.2022 mit der folgenden Begründung: Bäume beleben das Stadtbild, schaffen eine angenehmere Atmosphäre und sorgen so für mehr…
Weiterlesen »
Nicole Henkel
Die Grünen im Landkreis Wittmund weiter auf Wachstumskurs
Klar, dass sich sowohl die Friedeburger als auch die Kreisgrünen über ihr 100. Mitglied besonders freuen.
Dazu betont Nicole Henkel, Sprecherin des Ortsverbandes Friedeburg der Grünen: „Natürlich freue ich
mich riesig darüber, ein neues Mitglied im Friedeburger Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen
willkommen zu heißen. 2021 war ein wahnsinnig erfolgreiches Jahr für uns und mit diesem Trend soll es
2022 weiter voran gehen!“
Weiterlesen »