Die monatlich tagende Runde ‚Grüne vor Ort‘ in Carolinensiel trifft sich am kommenden Donnerstag um 19.30 Uhr in der Gaststätte ‚Erholung‘, Am Hafen Ost. Neben der Situation der Geflüchteten im hiesigen Raum und der Kommunalwahl im September 2016 wird die baurechtliche Zulässigkeit von Ferienwohnungen in Wohngebieten erneut diskutiert.
Zum letztgenannten Thema brachte die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag im Sommer 2015 eine kleine Anfrage ein (Antwort: Drucksache 18/5076 v. 8.6.2015). Markus Tressel, der Sprecher der Fraktion für den ländlichen Raum, hat durch seine nachgeschobene Schriftliche Frage vom 11. Januar 2016 entsprechend Druck entfaltet:
„Endlich reagiert das Bauministerium auf das durch unterschiedliche Gerichtsurteile immer drängendere Problem der Rechtsunsicherheit für planende Kommunen bezüglich der Zulässigkeit von Ferienwohnungen in Wohngebieten. Auch wenn die Antwort der Bundesregierung vom 18. 01. 2016 auf seine entsprechende Frage noch recht nebulös ist (siehe Anlage), zeichnet sich ab, dass eine Baurechtsnovelle noch vor dem Sommer das Kabinett passieren soll,“ So die Aussage von Peter Meiwald (Westerstede), seinem Parteikollegen im Bundestag,
Das Ziel der Novellierung kann nicht sein, dass überall Wohngebiete in Sondergebiete ‚Ferienwohnen‘ problemlos umgewidmet werden können. Sollte die Mehrheit im Stadtrat dem zustimmen, wird Carolinensiel immer weiter dem Treiben von Investoren ausgeliefert, die nur das Ziel verfolgen, ihr Geld in Beton zu gießen. An immer mehr Stellen des Dorfes wird das deutlich sichtbar. Die touristische Attraktivität des Ortes schwindet mit jeder weiteren Ausdehnung dieser Ferien- und Zweitwohnungsbauten. Eine Verdrängung bezahlbaren Wohnraums verbunden mit einer lebendigen Nachbarschaft hat längst stattgefunden. Dieser Tendenz entgegenzuwirken, sind weitsichtige und mutige KommunalpolitikerInnen für den Stadtrat und Kreistag gefordert.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
„Die Langeooger Grünen bitten auch in diesem Jahr wieder um Beteiligung am World Cleanup Day am 20.9.2024“
der dieses Jahr bereits zum 7. mal stattfindet und die größte Bottom-Up-Bürgerbewegung der Welt zur Beseitigung von Umweltverschmutzungen ist. Treffpunkt ist der Fahrradparkplatz am Hauptbad bei den Bunten Buden um…
Weiterlesen »
Als Langeooger Grüne auf der 1. Fairtrade Insel Deutschlands werden wir uns am 17.9.24 in der Zeit von 14 – 16 Uhr mit einem Infostand zum Thema Klimagerechtigkeit vor dem Rathaus an der diesjährigen Fairen Woche beteiligen.
Deren Motto lautet dieses Jahr: „Fair. Und kein Grad mehr.“ Diese Aktionswochen des Fairen Handels nehmen die Klimakrise in den Fokus. Auch in unseren Breiten sind die Folgen der Klimakrise immer…
Weiterlesen »
„Windkraft im Knyphauser Wald“
Die Friedeburger Grünen haben sich zum Thema „Windkraft im Knyphauser Wald“ Gedanken gemacht, obwohl viele Informationen noch nicht vorliegen und eine Entscheidung durch den Rat über einen Flächennutzungsplan noch aussteht….
Weiterlesen »