Sehr geehrter Herr Köring,
wir beantragen das Thema „Einführung der Gelben Tonne im gesamten Kreisgebiet“ auf die Tagesordnung der kommenden Planungs- und Umweltausschusssitzung zu setzen zwecks Beratung und Beschlussempfehlung für den Kreistag.
Bereits jetzt ist die Gelbe Tonne in den Küstenbadeorten unseres Landkreises eingeführt. Es spricht Einiges dafür, dies auch im restlichen Landkreis zu machen.
Begründung
Gelbe Säcke für Plastikabfälle werden bei ungünstigen Windverhältnissen weggeweht, platzen auf. Tiere rupfen die Säcke auseinander, Müll verteilt sich überall. Plastikteile hängen in den Bäumen und Sträuchern, liegen in der Umgebung herum und verunstalten diese. Eine ungünstige Lagerung der Säcke zieht des Weiteren Ungeziefer an.
Die in der Diskussion stehende Einführung einer Wertstofftonne (Gelbe Tonne), soll ggf. den Gelben Sack ersetzen. Da eine Entscheidung hierüber noch in der politischen Auseinandersetzung zwischen Bundesregierung, Länderregierungen und Kommunen steckt, wird es noch lange dauern, bis eine einvernehmliche Einigung erzielt wird. Die Gestaltung ist völlig offen.
Darauf wollen und können wir nicht warten!
Da die Säcke so dünn sind, das sie gleich reißen, bin ich für die Tonne.