Die sanfte Agrarwende – Vorteile für Landwirtschaft und VerbraucherInnen

Für Mittwoch, den 23. August lädt der Kreisverband Wittmund von Bündnis 90/Die Grünen alle Interessierten herzlich nach Friedeburg ein. Die öffentliche Informations- und Diskussionsveranstaltung mit dem Titel „Die sanfte Agrarwende – Vorteile für Landwirtschaft und VerbraucherInnen“ wird um 19.30 Uhr in der Gaststätte Hotel Deutsches Haus in Friedeburg, Friedeburger Hauptstr. 87 stattfinden.

Viele Landwirtinnen und Landwirte machen sich Sorgen um ihre Existenz. Bundesweit geben viele Höfe auf, weil unter dem Druck einer Billigspirale nicht genug Geld für Ihre Erzeugnisse erzielt wird. Damit einher gehen Tierleid, Umweltverschmutzung und eine zunehmende Entfremdung der Konsumentinnen und Konsumenten zur Herkunft ihres täglichen Brots. Hier steuert Christian Meyer, seit 2013 als niedersächsischer Minister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, mit einer sanften Agrarwende gegen.

Am 23. August wird Christian Meyer in Friedeburg einen Vortrag über seinen Einsatz für gesundes Essen, Tierwohl und eine für Erzeugerinnnen und Erzeuger gewinnbringende Landwirtschaft im Einklang mit der Natur halten. Hierbei wird er auch auf die Pachtpreisbremse für Ackerland, seine Erfolge für ein neues Düngegesetz, den nds. Tierschutzplan und über den Aktionsplan Ökolandbau/ Weidemilchlabel eingehen.

„Die Wittmunder Grünen laden alle Landwirtinnen und Landwirte und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, sich in einer anschließenden Diskussion aktiv zum Thema einzubringen!“, so der Vorstandssprecher der Grünen im Landkreis Wittmund, Dr. Arendt Hindriksen.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel