Die Zahl der Neuinfektionen steigt weiter an, in Niedersachsen liegt die Sieben-Tage-Inzidenz inzwischen bei rund 100 Fällen je 100.000 Einwohner*innen. Die niedersächsischen GRÜNEN fordern deshalb eine Testpflicht an Schulen und in Betrieben.
GRÜNEN-Landesvorsitzende Anne Kura sagt dazu:
„Nur mit einer Testpflicht können Infektionen frühzeitig erkannt werden, nur so ist gerade wegen der hoch-ansteckenden Virus-Mutante die weitere Ausbreitung des Virus in den Griff zu bekommen. Wenn Schulen nach den Osterferien wieder öffnen sollen, geht das nur mit einer Testpflicht für Schüler*innen und Lehrer*innen, sonst müssen sie geschlossen bleiben. In Sachsen hat das Oberverwaltungsgericht diese Testpflicht für weiterführende Schulen gerade für rechtmäßig erklärt. Hier muss die niedersächsische Landesregierung jetzt schnellstmöglich nachziehen.“
„Auch in der Arbeitswelt müssen endlich konsequente Schutzmaßnahmen gelten. Wo kein Homeoffice möglich ist, muss es neben einer Maskenpflicht mindestens zwei verpflichtende Tests pro Woche geben. Wer seinen Betrieb am Laufen halten will, muss sicherstellen, dass sich das Virus nicht unter den Mitarbeitenden ausbreiten kann. Die Landesregierung setzt hier auf freiwillige Selbstverpflichtungen der Unternehmen – das reicht nicht.“
„Die Landesregierung hat sowohl beim Testen als auch beim Impfen immer noch keine Strategie, die ihren Namen auch verdient. Statt den Entwicklungen immer nur hinterherzulaufen und falsche Hoffnungen zu wecken, müssen SPD und CDU endlich entschlossen handeln.“
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Bundesdelegiertenkonferenz Wiesbaden: Ein selbstbewusster Neuanfang für moderne, grüne Politik
Wiesbaden/Hannover, 17. November 2024 – Die Grünen Niedersachsen bewerten den Bundesparteitag in Wiesbaden als starkes Signal für die bevorstehende Bundestagswahl. Mit großem Mitgliederzuwachs und einer positiven Grundstimmung startet die Partei in…
Weiterlesen »
Meta Janssen-Kucz legt Mandat nieder
Statement Die langjährige Grüne Abgeordnete Meta Janssen-Kucz und Vizepräsidentin des Niedersächsischen Landtags wird im Dezember ihr Mandat aus persönlichen Gründen niederlegen. Meta Janssen-Kucz war zwischen 1998 und 2008 und seit…
Weiterlesen »
Grüne fordern Nachteilsausgleich für Offshore AnbindungPressemitteilung von Bündnis 90/Die Grünen
Auf ihrem Landesparteitag haben die Grünen auf Initiative der Kreisgrünen Ulli Mauseinen Antrag zum Nachteilsausgleich für die Offshore-Anbindung und die zugehörigenKabeltrassen beschlossen. Die Energiewende hin zu unabhängiger, erneuerbarer Energieläuft. Angepeiltes…
Weiterlesen »