Niedersachsen ist Moorland, hier liegen rund 70 Prozent der Hochmoore Deutschlands. Intakte, naturnahe Moore sind Hotspots der Artenvielfalt, und gleichzeitig riesige CO2-Speicher. Zudem leisten sie mit ihrer Schwammfunktion einen wichtigen Beitrag für den Wasserrückhalt, was in Zeiten des Klimawandels immer wichtiger wird.
Doch viele Moorgebiete sind in einem schlechten Zustand. Wo Moore entwässert sind, zersetzt sich der Torfkörper und gibt CO2 frei. 12 Prozent der niedersächsischen Treibhausgasemissionen stammen aus Mooren und Moorböden. Ein Großteil der Moorflächen wird landwirtschaftlich genutzt. Auch der Torfabbau trägt zum Schwund von Moorflächen bei.
Moore sind ein unterschätzter Klimaschützer. Wie können wir unsere Moore schützen? Welchen Beitrag können vitale Moore zu Klimaschutz und Wassermanagement leisten? Wie kann eine torferhaltende Landwirtschaft gelingen? Das wollen wir mit diesen Referent*innen diskutieren:
- Imke Byl, klima- und umweltpolitische Sprecherin der Grünen im niedersächsischen Landtag
- Doris Plenter und René Hertwig, Projektleitung Großes Moor, NABU Gifhorn
- BUND Diepholzer Moorniederung (angefragt)
- Greifswald Moor Centrum (angefragt)
Moderation:
- Christian Meyer, naturschutzpolitische Sprecher
- Miriam Staudte, landwirtschaftspolitische Sprecherin
Das Webinar wird Raum für Rückfragen an die Referent*innen und Diskussion bieten.
Anmeldungen bitte ausschließlich über den folgenden Link/Button
Jetzt anmelden! oder unter: https://gruenlink.de/280s
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
„Windkraft im Knyphauser Wald“
Die Friedeburger Grünen haben sich zum Thema „Windkraft im Knyphauser Wald“ Gedanken gemacht, obwohl viele Informationen noch nicht vorliegen und eine Entscheidung durch den Rat über einen Flächennutzungsplan noch aussteht….
Weiterlesen »
„Klimaschutz und zukunftssichere Arbeitsplätze gehen Hand in Hand“
Grüne warnen vor Infragestellen des Verbrennerverbots auf Kosten des Automobilstandorts Niedersachsen Die aktuelle Krise bei Volkswagen darf nach Auffassung der niedersächsischen Grünen nicht zum Anlassgenommen werden, falsche Schlüsse bei der…
Weiterlesen »
Die Inselgrünen luden zu einem Treffen mit Herrn Dr. Luhmann in das Hotel Flörke ein
Seit wenigen Monaten hat nun der neue Klimaschutzmanager Herrn Thomas Hönscheid, u.a. die Aufgabe übernommen, Langeoog auf den Weg zur klimaneutralen Insel zu bringen und beschäftigt sich in dem Zusammenhang auch mit der Kommunalen Wärmeplanung.
Weiterlesen »