Frieden jetzt

Mahnwache für den Frieden:
Großes Bündnis im Landkreis Wittmund ruft auf

Zahlreiche Organisationen, Parteien und Verbände, darunter der Kirchenkreis
Harlingerland und die Kreisverbände von AWO, BUND, Bündnis 90/Die Grünen, CDU, FDP, SPD, Jungsozialisten und Grüner Jugend rufen auf, sich am Samstag um „5 vor 12“ in Wittmund Am Markt (gegenüber dem Kreishaus) zu einer Mahnwache zu treffen.

Die Mahnwache steht unter dem Motto „Frieden jetzt – wir sitzen alle in einem Boot“. Die Initiatoren Anke Glomme (SPD), Eva Hadem (Superintendentin Kirchenkreis Harlingerland), Björn Fischer (CDU) und Eberhard Hoffmann (Grüne) weisen darauf hin, dass sich mit dem Angriffskrieg der Russischen Föderation
auf die Ukraine Europa dauerhaft verändern werde. Die Auswirkungen dieses Völkerrechtsbruches verursachen unermessliches menschliches Leid. Es gelte jetzt solidarisch zu sein und zusammen zu stehen, humanitäre Hilfen für die Ukraine und ihre Nachbarstaaten zu verstärken. Und wir müssen uns darauf
vorbereiten, Menschen aufzunehmen, die jetzt vor russischen Panzern und Raketen fliehen müssen.