Nicole Henkel ist Landtagsdirektwahlkandidatin

Klares Votum: Grüne im Wahlkreis 87 wählen Nicole Henkel

Per Briefwahl haben die Grünen Mitglieder im Wahlkreis 87 ihre Landtagskandidatin bestimmt.

Gewählt wurde vom 7. bis zum 24. Februar schriftlich. Gestartet wurde das Verfahren auf der Online -Wahlkreisversammlung am 4. Februar (wir berichteten dazu). Der Wahlkreis 87 besteht aus dem Landkreis Wittmund, den Städten Wiesmoor und Norderney, der Gemeinde Dornum sowie den Inseln Juist und Baltrum. Alle 139 Grünen Mitglieder aus diesem Wahlkreis waren nach der Aufstellungsversammlung vom 4.2. aufgerufen, per Brief die einzige Bewerberin, Nicole Henkel aus Friedeburg, zu bestätigen. Nicole Henkel wurde mit stolzen 91% der gültigen Stimmen gewählt.

Eberhard Hoffmann, Kreisvorstandssprecher der Grünen und Wahlleiter für diese Wahl freut sich über das Ergebnis: „Vor allem freut mich die große Unterstützung für Nicole. Das ist der beste Start in den Wahlkampf und für uns alle ein Ansporn. Zusätzlich freue ich mich über die erneut hohe Wahlbeteiligung von 69% aller Mitglieder, obwohl es ja „nur“ um eine Bestätigung des Vorschlages aus der Wahlkreisversammlung ging.“

So wie Hoffmann ist auch Nicole Henkel klar, dass der Landtagswahlkampf im Schatten der Tragödie in der Ukraine stattfinden wird. „Aber es nützt nichts, der Krieg macht unser Engagement gegen die Corona-Pandemie und für mehr soziale Gerechtigkeit und bessere Bildung nicht überflüssig“ sagt Henkel und betont: „Deshalb trete ich an. Und dass wir Grünen uns seit jeher für mehr Frieden und Gerechtigkeit engagieren, das wissen die Menschen im Harlingerland. Auch deshalb bin ich überhaupt bei den Grünen dabei!“

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel