Per Briefwahl haben die Grünen Mitglieder im Wahlkreis 87 ihre Landtagskandidatin bestimmt.
Gewählt wurde vom 7. bis zum 24. Februar schriftlich. Gestartet wurde das Verfahren auf der Online -Wahlkreisversammlung am 4. Februar (wir berichteten dazu). Der Wahlkreis 87 besteht aus dem Landkreis Wittmund, den Städten Wiesmoor und Norderney, der Gemeinde Dornum sowie den Inseln Juist und Baltrum. Alle 139 Grünen Mitglieder aus diesem Wahlkreis waren nach der Aufstellungsversammlung vom 4.2. aufgerufen, per Brief die einzige Bewerberin, Nicole Henkel aus Friedeburg, zu bestätigen. Nicole Henkel wurde mit stolzen 91% der gültigen Stimmen gewählt.
Eberhard Hoffmann, Kreisvorstandssprecher der Grünen und Wahlleiter für diese Wahl freut sich über das Ergebnis: „Vor allem freut mich die große Unterstützung für Nicole. Das ist der beste Start in den Wahlkampf und für uns alle ein Ansporn. Zusätzlich freue ich mich über die erneut hohe Wahlbeteiligung von 69% aller Mitglieder, obwohl es ja „nur“ um eine Bestätigung des Vorschlages aus der Wahlkreisversammlung ging.“
So wie Hoffmann ist auch Nicole Henkel klar, dass der Landtagswahlkampf im Schatten der Tragödie in der Ukraine stattfinden wird. „Aber es nützt nichts, der Krieg macht unser Engagement gegen die Corona-Pandemie und für mehr soziale Gerechtigkeit und bessere Bildung nicht überflüssig“ sagt Henkel und betont: „Deshalb trete ich an. Und dass wir Grünen uns seit jeher für mehr Frieden und Gerechtigkeit engagieren, das wissen die Menschen im Harlingerland. Auch deshalb bin ich überhaupt bei den Grünen dabei!“
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
„Die Langeooger Grünen bitten auch in diesem Jahr wieder um Beteiligung am World Cleanup Day am 20.9.2024“
der dieses Jahr bereits zum 7. mal stattfindet und die größte Bottom-Up-Bürgerbewegung der Welt zur Beseitigung von Umweltverschmutzungen ist. Treffpunkt ist der Fahrradparkplatz am Hauptbad bei den Bunten Buden um…
Weiterlesen »
Als Langeooger Grüne auf der 1. Fairtrade Insel Deutschlands werden wir uns am 17.9.24 in der Zeit von 14 – 16 Uhr mit einem Infostand zum Thema Klimagerechtigkeit vor dem Rathaus an der diesjährigen Fairen Woche beteiligen.
Deren Motto lautet dieses Jahr: „Fair. Und kein Grad mehr.“ Diese Aktionswochen des Fairen Handels nehmen die Klimakrise in den Fokus. Auch in unseren Breiten sind die Folgen der Klimakrise immer…
Weiterlesen »
„Windkraft im Knyphauser Wald“
Die Friedeburger Grünen haben sich zum Thema „Windkraft im Knyphauser Wald“ Gedanken gemacht, obwohl viele Informationen noch nicht vorliegen und eine Entscheidung durch den Rat über einen Flächennutzungsplan noch aussteht….
Weiterlesen »