„Unser Grundgedanke, die Resolution“ “Niedersachen als Tourismusland stärken – Prädikatisierte Tourismuskommunen unterstützen„ im Juli 2021 im Rat vorzulegen war der, dass die wachsende Nachfrage im Tourismus von den entsprechenden Kommunen wesentlich mehr Investionen in Qualität und Infrastruktur erfordert. Diese Kosten stehen nicht im Verhältnis zu den steuerzahlenden Einwohnern, sodaß der Aufwand incl. 5% öffentlicher Anteil bei weitem nicht durch den Gästebeitrag gedeckt wird und eine Lücke in den Gemeindehaushalt reißt.
Dies und ein Vergleich der Einwohner:innenzahl mit den Gästezahlen zu Spitzenzeiten verdeutlicht den Handlungsbedarf, diesen Antrag zu stellen.
Obwohl der Tourismus ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und Jobmotor im Land ist, hatte der Tourismus trotz seiner volkswirtschaftlichen Bedeutung keinen hohen Stellenwert in der bisherigen Landesregierung.
Unser Ratsherr Olaf Sommer (B90/Grüne) stellte daher im Juli 2021 den o.a. Antrag und dieser wurde in der Ratssitzung vom 22.7.2021 einstimmig beschlossen.
Das war politische Arbeit von der Basis an, die Resolution wurde an die Finanz – und Wirtschaftsministerien der GroKo im Landtag weitergeleitet, wo ihr leider nicht entsprochen wurde.
Wir haben aber nicht aufgegeben und haben es geschafft, dass die Forderungen aus unserer Resolution nach langen Gesprächen mit dem Landesvorstand und dem engagierten Einsatz der Sprecherin unserer Landesarbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Finanzen in unser Wahlprogramm aufgenommen und jetzt auch in den Koalitionsgesprächen positiv durch unsere neue MdL Sina Beckmann verhandelt wurde.
Der Koalitionsvertrag ist jetzt am letzten Wochenende von den Delegierten der SPD und Grünen beschlossen worden und somit wird unsere Resolution nun umgesetzt!!!
Es gibt im Landtag demzufolge erstmals ein Forum durch einen Unterausschuss für Tourismus und die zertifizierten Tourismuskommen in ganz Niedersachsen werden endlich finanzielle Unterstützung erhalten!!!!
Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg, danken dem ehemaligen Ratsherrn Olaf Sommer, dem damaligen Rat und der Verwaltung der Inselgemeinde Langeoog, die durch ihren Einsatz bzw. ihre Zustimmung zur Resolution dies möglich gemacht haben.“
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
„Die Langeooger Grünen bitten auch in diesem Jahr wieder um Beteiligung am World Cleanup Day am 20.9.2024“
der dieses Jahr bereits zum 7. mal stattfindet und die größte Bottom-Up-Bürgerbewegung der Welt zur Beseitigung von Umweltverschmutzungen ist. Treffpunkt ist der Fahrradparkplatz am Hauptbad bei den Bunten Buden um…
Weiterlesen »
Als Langeooger Grüne auf der 1. Fairtrade Insel Deutschlands werden wir uns am 17.9.24 in der Zeit von 14 – 16 Uhr mit einem Infostand zum Thema Klimagerechtigkeit vor dem Rathaus an der diesjährigen Fairen Woche beteiligen.
Deren Motto lautet dieses Jahr: „Fair. Und kein Grad mehr.“ Diese Aktionswochen des Fairen Handels nehmen die Klimakrise in den Fokus. Auch in unseren Breiten sind die Folgen der Klimakrise immer…
Weiterlesen »
Die Inselgrünen luden zu einem Treffen mit Herrn Dr. Luhmann in das Hotel Flörke ein
Seit wenigen Monaten hat nun der neue Klimaschutzmanager Herrn Thomas Hönscheid, u.a. die Aufgabe übernommen, Langeoog auf den Weg zur klimaneutralen Insel zu bringen und beschäftigt sich in dem Zusammenhang auch mit der Kommunalen Wärmeplanung.
Weiterlesen »