Antrag der Langeoger Grünen im Koalitionsvertrag verankert.

„Unser Grundgedanke, die Resolution“ “Niedersachen als Tourismusland stärken – Prädikatisierte Tourismuskommunen unterstützen„ im Juli 2021 im Rat vorzulegen war der, dass die wachsende Nachfrage im Tourismus von den entsprechenden Kommunen wesentlich mehr Investionen in Qualität und Infrastruktur erfordert. Diese Kosten stehen nicht im Verhältnis zu den steuerzahlenden Einwohnern, sodaß der Aufwand incl. 5% öffentlicher Anteil bei weitem nicht durch den Gästebeitrag gedeckt wird und eine Lücke in den Gemeindehaushalt reißt.

Dies und ein Vergleich der Einwohner:innenzahl mit den Gästezahlen zu Spitzenzeiten verdeutlicht den Handlungsbedarf, diesen Antrag zu stellen.

Obwohl der Tourismus ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und Jobmotor im Land ist, hatte der Tourismus trotz seiner volkswirtschaftlichen Bedeutung keinen hohen Stellenwert in der bisherigen Landesregierung.

Unser Ratsherr Olaf Sommer (B90/Grüne) stellte daher im Juli 2021 den o.a. Antrag und dieser wurde in der Ratssitzung vom 22.7.2021 einstimmig beschlossen.

Das war politische Arbeit von der Basis an, die Resolution wurde an die Finanz – und Wirtschaftsministerien der GroKo im Landtag weitergeleitet, wo ihr leider nicht entsprochen wurde.

Wir haben aber nicht aufgegeben und haben es geschafft, dass die Forderungen aus unserer Resolution nach langen Gesprächen mit dem Landesvorstand und dem engagierten Einsatz der Sprecherin unserer Landesarbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Finanzen in unser Wahlprogramm aufgenommen und jetzt auch in den Koalitionsgesprächen positiv durch unsere neue MdL Sina Beckmann verhandelt wurde.

Der Koalitionsvertrag ist jetzt am letzten Wochenende von den Delegierten der SPD und Grünen beschlossen worden und somit wird unsere Resolution nun umgesetzt!!!

Es gibt im Landtag demzufolge erstmals ein Forum durch einen Unterausschuss für Tourismus und die zertifizierten Tourismuskommen in ganz Niedersachsen werden endlich finanzielle Unterstützung erhalten!!!! 

Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg, danken dem ehemaligen Ratsherrn Olaf Sommer, dem damaligen Rat und der Verwaltung der Inselgemeinde Langeoog, die durch ihren Einsatz bzw. ihre Zustimmung zur Resolution dies möglich gemacht haben.“

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel