Am 18.10.2023 trafen sich die Langeooger Grünen zu einer ordentlichen Mitgliederversammlung – dieses Jahr mit Vorstandsneuwahlen – im Gemeindehaus der Kath. Kirche.
Als besonderer Gast konnte der Kreisvorstandssprecher der Grünen aus dem Kreisverband Wittmund, Herr Eberhard Hoffmann, begrüßt werden.
Auf der umfangreichen Tagesordnung standen nach den Berichten des bisherigen Kassierers, der bisherigen Kassenprüfer:innen Heike Mackert und Olaf Sommer sowie der beiden Vorstandssprecherinnen Bärbel Kraus und Christel Sommer die Gesamtentlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2022.
Anschließend wurde der gesamte Vorstand sowie die Kassenprüfer in geheimen Wahlen neu gewählt. Dazu erfolgte zunächst die Bestimmung einer Wahlleitung, die Wahl fiel auf Heike Mackert.
Der neue Vorstand der Langeooger Grünen setzt sich nun wie folgt zusammen:
Neue gleichberechtigte Vorstandssprecherinnen sind für die nächsten 2 Jahre Bärbel Kraus und Christel Sommer.
Olaf Sommer wurde als neuer Kassierer gewählt.
Als Kassenprüfer:in wurden für die nächsten 2 Jahre Heike Mackert und Wolfgang Peters gewählt.
Alle nahmen die Wahl an und bedankten sich bei den Anwesenden Mitgliedern für das Vertrauen.
Danach wurde Rückblick gehalten auf den bisherigen Verlauf dieses Jahres, es wurden Vorschläge zur Umsetzung der Erneuerbaren Energien Initiative gemacht, es wurden div. Themen rund um die Arbeit im Rat angesprochen, u.a. wurde auch noch die Europawahl im Juni nächsten Jahres thematisiert.
Kreisvorstandssprecher Eberhard Hoffmann zeigt sich schließlich beeindruckt von der Vielfalt und der Vielzahl an Aktionen des Langeooger OV. Er gratuliert dem neuen Vorstand zur Wahl und berichte anschließend zunächst über die positive Mitgliederentwicklung im Kreisverband Wittmund von 2021 bis Okt. d.J.. Aufgrund vieler Fragen zu erforderlichen Kompromissen in der Ampelkoalition, die für uns Grüne manchmal auch sehr schmerzhaft waren und sind (z.B. Verlängerung des AKW Betriebs um 3 Monate, Verzicht auf Tempolimits, Verschärfungen im Asylrecht) hat der Grüne Kreisverband (KV) eine Veranstaltungsserie „Grüne zwischen Bewegung und Regierungshandeln“ gestartet. Mit Referent:innen aus dem Bundestag (Karo Otte, Julian Pahlke) oder dem Landtag (Meta Janssen-Kucz) sind diese Veranstaltungen in 2023 vor allem eine Austauschplattform für die Grünen Mitglieder. Im kommenden Jahr plant der KV entsprechende öffentliche Veranstaltungen zu aktuellen Themen rund um Energie und Umwelt, Migration, Mobilität.
Der Abend schloss mit guten Gesprächen und einem gemeinsamen Essen einer ganz leckeren Gemüsesuppe.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Bundesdelegiertenkonferenz Wiesbaden: Ein selbstbewusster Neuanfang für moderne, grüne Politik
Wiesbaden/Hannover, 17. November 2024 – Die Grünen Niedersachsen bewerten den Bundesparteitag in Wiesbaden als starkes Signal für die bevorstehende Bundestagswahl. Mit großem Mitgliederzuwachs und einer positiven Grundstimmung startet die Partei in…
Weiterlesen »
Meta Janssen-Kucz legt Mandat nieder
Statement Die langjährige Grüne Abgeordnete Meta Janssen-Kucz und Vizepräsidentin des Niedersächsischen Landtags wird im Dezember ihr Mandat aus persönlichen Gründen niederlegen. Meta Janssen-Kucz war zwischen 1998 und 2008 und seit…
Weiterlesen »
Grüne fordern Nachteilsausgleich für Offshore AnbindungPressemitteilung von Bündnis 90/Die Grünen
Auf ihrem Landesparteitag haben die Grünen auf Initiative der Kreisgrünen Ulli Mauseinen Antrag zum Nachteilsausgleich für die Offshore-Anbindung und die zugehörigenKabeltrassen beschlossen. Die Energiewende hin zu unabhängiger, erneuerbarer Energieläuft. Angepeiltes…
Weiterlesen »