Onke Melles, Nicole Henkel und Kyra Vorbeck

Grüne Ortsverband wählt neue Sprecher*in

Stammtisch Grüne Ortsverband Friedeburg lädt zum monatlichen Treffen ein

Am vergangenen Freitag fand der monatliche Stammtisch des Grünen Ortsverbandes Friedeburg im Deutschen Haus statt. Ein zentrales Thema des Abends war die Wahl der Sprecherin bzw. des Sprechers für den Grüne Ortsverband. Die Mitglieder hatten die Möglichkeit, Vorschläge zu machen und ihre Stimme abzugeben. Nach einer demokratischen Abstimmung wurden schließlich Nicole Henkel und Kyra Vorbeck als Sprecherinnen Duo gewählt. Als Beisitzer wurde sich mehrheitlich für Onke Melles ausgesprochen. Die Sprecherinnen vertreten den Grüne Ortsverband nach außen und koordinieren die Aktivitäten.

Neben der Wahl wurden auch weitere Themen wie die aktuelle Hochwassersituation besprochen. So wurden die herausragenden, größtenteils ehrenamtlichen, Hilfen gelobt, aber auch über zukünftige Maßnahmen zur Vermeidung von Straßen- und Kanalisationsüberschwemmungen gesprochen. Verschiedene Möglichkeiten von Ausgleichungen und Ertüchtigungen von Oberflächenversiegelungen wurden erörtert.

Wahrgenommen wurde auch der Unmut der Landwirtinnen und Landwirte und die bevorstehenden Proteste. Mit Empörung und Ablehnung sahen die Mitglieder des Grünen Ortsverbandes die jüngsten Entwicklungen bzgl. Robert Habeck und die Bedrohung beim Verlassen einer Fähre in der letzten Woche. Nicole Henkel sagte dazu: „Ein friedlicher Protest ist die Basis unserer Demokratie und wird befürwortet, allerdings mit größter Ablehnung jeglicher Gewalt, rechtsradikaler Parolen und Beschneidung der Grundrechte.“

Zum Ende der Zusammenkunft wurden erste Vorbereitungen auf die Europawahl 2024 erläutert.

Diese finden in diesem Jahr im Juni statt.

Zum Grünen Stammtisch sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Das nächste Treffen findet am 02.02.24 wieder im Deutschen Haus statt.