Grüne vor Ort💚Global denken – Lokal handeln🌻

Ich bin einer Einladung der „Wittmunder Grünen“ zu einer Veranstaltung mit Viola von Cramon MEP – Mitglied des europäischen Parlaments – gefolgt, die unter dem Titel stand:

„Istanbul Konvention und deren Umsetzung im Landkreis Wittmund“

Anwesend waren neben Vertretern unterschiedlicher Wohlfahrtsverbände u.a. auch der Vorstandssprecher des KV Wittmund, Eberhard Hoffmann sowie Nicole Henkel, Mitglied des Landesvorstands der Grünen in Hannover.

Die Istanbul Konvention ist ein Übereinkommen des Europarates zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt. In Deutschland ist diese Konvention seit 2018 rechtsgültig und aktuell war unser Thema: Was hat sich seitdem verbessert – wo besteht Handlungsbedarf?

Einigkeit bestand darin, daß im Landkreis Wittmund die Zusammenarbeit zwischen den Beratungsstellen und den Behörden gut ist, dass es allerdings Defizite beim Schutz von Frauen und Mädchen vor geschlechtsspezifischer Gewalt gibt, z.B. durch das Fehlen von Frauenhäusern und dass das Thema und deren Finanzierung dringend noch viel mehr in den Vordergrund gerückt werden müsse.

Bärbel Kraus wies auf den Einsatz der Langeooger Grünen zu dem Thema hin und verwies in dem Zusammenhang auch auf die Pressemitteilung der Grünen vom 25.11.2022 in der sie forderten, daß auch auf Langeoog ein breites Netzwerk der Hilfe aufgebaut wird, das weit über eine anonymisierte telefonische Hilfe hinausgeht und in akuten Notsituationen auch Nachts anonym unterstützen könnte.
Anders als am Festland ist es Betroffenen auf der Insel z.B. nicht möglich, so ohne weiteres von der eigenen Wohnung in einen anderen geschützten Aufhaltsort zu wechseln, da sich eben viele Frauen nicht an die Polizei, die sonst helfend eingreifen würde, wenden.
Weiterhin forderten Bärbel Kraus und Christel Sommer aus dem Vorstand der Inselgrünen dazu eine bundeseinheitliche Finanziereung des Gewaltschutzsystems mit Beratungs- und Schutzeinrichtungen auch über den Kreis Wittmund für die Insel Langeoog.

Viola von Cramon zeigte sich mehr als interessiert an diesem wichtigen Thema und versprach, sich im
Rahmen ihrer Möglichkeiten für uns einzusetzen. Wenn es zeitlich irgendwie zu realisieren wäre, würde sie die Insel gerne in diesem Jahr noch zu vertiefenden Gesprächen besuchen.

Von daher bin ich sehr dankbar für die Einladung und dadurch die Möglichkeit zu haben, auf unsere inselspezifischen Probleme hinzuweisen.

Abschließend unsere eindringliche Bitte:
Geht Sonntag, den 9.6.24 zur EU WAHL💚🌻💚