Der Niedersächsische Weg im Landkreis Wittmund: Sackgasse oder Straße des Erfolgs?

Der Niedersächsische Weg ist eine bundesweit einmalige Vereinbarung für Niedersachen aus dem Jahr 2020 zwischen Landwirtschaft, Naturschutz und Politik. Das Papier verpflichtet die Akteure, konkrete Maßnahmen für einen verbesserten Natur-, Arten- und Gewässerschutz umzusetzen.

Vier Jahre danach fragen wir dazu Meta Janssen-Kucz (MdL Bündnis 90 Die Grünen, Vizepräsidentin des Nds. Landtags), Bernd Uwe Janssen (NABU) und Johannes Müller (Geschäftsführer des LHV Kreisverbands Wittmund): „Wo stehen wir heute und wie sieht die Zukunft aus? Wo gibt es bereits erste Erfolge und welche Hindernisse müssen noch aus dem Weggeräumt werden?“

Der Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN lädt alle interessierten Bürger*innen zu dieser Veranstaltung am 6.8.2024, 19.00Uhr ins Dorfgemeinschaftshaus Blersum (Burhafer Str. 18, 26409 Wittmund Blersum) ein. Nach einer einleitenden Podiumsdiskussion gibt es eine Diskussions- und Fragerunde im Plenum.Die Moderation übernimmt Ulli Maus (Kreistagsabgeordnete BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Mitglied des Planungs- und Umweltausschusses).

1. Manfred Knake

Dann fragt doch mal, wie es der Landkreis Wittmund mit der Einhaltung des Naturschutzrechts und der Verfolgung von Umwelt-Straftaten oder -Ordnungswidrigkeiten hält. Beispiele Wallhecken- oder Heckenentfernungen (Rodungen), Zuschütten von Teichen. Auf konkrete Anfragen wird nicht reagiert oder es wird sich auf „Datenschutz“ berufen, alles verläuft im Sande. Das Umweltinformationsgesetz gilt hier wohl nicht. Vom NABU hört man nichts davon, die sind Teil des Problems. Meta Janssen-Kucz ist so was Teil des Systems geworden, sie befürwortet Feuerwerke am Nationalpark und unterstützt die Verhinderung von fischereifreien Zonen im Nationalpark. Zur Erinnerung: Der NABU und der BUND haben das „Volksbegehren Artenvielfalt“ tot gemacht, für den „Niedersächsischen Weg“, der dem NABU neue Naturschutzstationen bringen sollte, Kungeleien zwischen Landespolitik, Naturschutzfunktionären und der Landwirtschaft. Der „Niedersächsische Weg“ ist ein Holzweg und funktioniert nur auf dem Papier und nur in den Köpfen der Funktionäre, immer wieder gerne genommen, nur inhaltlich ganz schwach! https://www.wattenrat.de/2020/06/04/naturschutz-auf-abwegen-der-niedersaechsische-weg/