Meta Janssen-Kucz legt Mandat nieder

Statement

Die langjährige Grüne Abgeordnete Meta Janssen-Kucz und Vizepräsidentin des Niedersächsischen Landtags wird im Dezember ihr Mandat aus persönlichen Gründen niederlegen. Meta Janssen-Kucz war zwischen 1998 und 2008 und seit 2011 durchgehend Grüne Abgeordnete. Seit 2017 ist sie zudem Vizepräsidentin des Landtages.

Meta Janssen-Kucz, Grüne Landtagsabgeordnete und Vizepräsidentin

Ich habe der Landtagspräsidentin am heutigen Tage mitgeteilt, dass ich aus persönlichen Gründen im Dezember-Plenum mein Landtagsmandat zurück geben möchte, um Zeit für meine Familie zu haben, die mich immer unterstützt hat. Es war keine leichte Entscheidung, da ich mein Mandat immer gerne und mit Leidenschaft für die Bürger*innen ausgeübt habe. Ich bin dankbar für die gute, vertrauensvolle langjährige Zusammenarbeit mit meinen Kolleg*innen in der Grünen Landtagsfraktion und in den demokratischen Fraktionen, dem Präsidium sowie der Landtagsverwaltung.

Anne Kura und Detlev Schulz-Hendel, Grüne Fraktionsvorsitzende

Schweren Herzens lassen wir Meta Janssen-Kucz gehen. Wir haben größten Respekt für ihre persönliche Entscheidung und sagen Danke für die vielen schönen, gemeinsamen Jahre. Meta war stets eine starke Stimme für die Schwächeren im Land und hat leidenschaftlich für eine intakte Umwelt und den Schutz unserer Lebensgrundlagen gestritten – ihre jahrelange Arbeit als gesundheits- und umweltpolitische Sprecherin hat die Fraktionsarbeit geprägt. Ihr Einsatz mit viel Herzblut und Engagement innerhalb der Fraktion war bemerkenswert. Wir werden Meta sehr vermissen und wünschen ihr alles erdenklich Gute!

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel