Zur Kommunalwahl 2021 haben sich fünf Menschen gefunden, die gemeinsam eine Grüne Liste in Holtgast bilden.
Angeführt von Andrea Heinks, die 2016 erstmalig für die Grünen in Holtgast einen Ratssitz gewinnen konnte, kandidieren Wiebke Goldenstein, Andrea „Pelle“ Berghem, Birgit Hasselberg und Thomas Hasselberg. „Ich freue mich riesig über diese tatkräftige Unterstützung! Unser Ziel ist es, nächstes Mal mehr als einen Sitz zu bekommen und dadurch noch mehr in Holtgast bewegen zu können.“ erklärt Andrea Heinks. Die Uppumerin ist Physiotherapeutin, arbeitet an der Universität, darüber hinaus bereitet sie sich gerade auf das 2. Staatsexamen des Medizin-Studiums vor und hilft im Impfzentrum aus. „Mein Schwerpunkt ist Gesundheit. Beruflich bezieht sich das auf Menschen. Langfristig wird der Mensch aber nur gesund leben können in einer gesunden Umwelt mit gesunden Tieren. Wir sind davon abhängig. Ansonsten werden wir weiter kämpfen gegen Antibiotika-Resistenzen, Virus-Pandemien sowie Dürren, Überschwemmungen und Artensterben. Jeder versiegelte Quadratmeter und jeder gefällte Baum auch in Holtgast gehen in die große Rechnung ein. Lasst uns unseren Teil dazu beitragen, das System wieder ins Gleichgewicht zu bringen.“ Wiebke Goldenstein, Verkäuferin im Einzelhandel, ist mit 27 Jahren die jüngste Kandidierende auf der Liste. Sie sagt: „Ich kandidiere für den Rat weil ich meine Gemeinde liebe, in der ich aufgewachsen bin und wo ich mich für eine nachhaltige Zukunft einsetzen möchte für alle kommenden Generationen. Und weil ich der Meinung bin, dass viel zu wenig Frauen in den Gemeinderäten vertreten sind.“ Pelle’s Kneipe hat Andrea „Pelle“ Berghem Ende 2016 geschlossen. Inzwischen betreut „Pelle“ statt Kneipengästen Senior*innen als Haushaltshilfe. Dabei ist ihr wie eh und je der soziale Aspekt wichtig: „Gerade die Älteren, die keine oder wenig Angehörige haben, können sowohl helfende Hände als auch ein offenes Ohr gebrauchen. Wir können viel von älteren Menschen lernen. Damit unsere Enkel noch ein lebenswertes Leben auf diesem Planeten führen können, müssen wir aber jetzt dringend handeln in Sachen Klimaschutz.“ Birgit Hasselberg, Erzieherin und ehemals Mitinhaberin des Naturkostladens in Esens schließt sich an: „Mein Herz schlägt für GRÜN! Artenschutz, Tierwohl, Umweltschutz, Gleichberechtigung und Vielfalt liegen mir besonders am Herzen und schaffen die Lebensgrundlage für uns und unsere Kinder. Veränderung beginnt hier!“ Last but not least kandidiert Thomas Hasselberg auf der Grünen Liste. Der Allgemeinmediziner, der eigentlich schon im Ruhestand war, ist mittlerweile auch vielen aus dem Impfzentrum bekannt. Er will die politische Vielfalt im Gemeinderat Holtgast fördern und grüne Inhalte auf allen Ebenen. „Auf dass Holtgast grüner, bunter und noch liebenswerter wird!“
Im Bild v.l.n.r.: Andrea „Pelle“ Berghem, Thomas Hasselberg, Birgit Hasselberg, Andrea Heinks und Wiebke Goldenstein. Foto: Hanka Ortmann.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Bundesdelegiertenkonferenz Wiesbaden: Ein selbstbewusster Neuanfang für moderne, grüne Politik
Wiesbaden/Hannover, 17. November 2024 – Die Grünen Niedersachsen bewerten den Bundesparteitag in Wiesbaden als starkes Signal für die bevorstehende Bundestagswahl. Mit großem Mitgliederzuwachs und einer positiven Grundstimmung startet die Partei in…
Weiterlesen »
Meta Janssen-Kucz legt Mandat nieder
Statement Die langjährige Grüne Abgeordnete Meta Janssen-Kucz und Vizepräsidentin des Niedersächsischen Landtags wird im Dezember ihr Mandat aus persönlichen Gründen niederlegen. Meta Janssen-Kucz war zwischen 1998 und 2008 und seit…
Weiterlesen »
Grüne fordern Nachteilsausgleich für Offshore AnbindungPressemitteilung von Bündnis 90/Die Grünen
Auf ihrem Landesparteitag haben die Grünen auf Initiative der Kreisgrünen Ulli Mauseinen Antrag zum Nachteilsausgleich für die Offshore-Anbindung und die zugehörigenKabeltrassen beschlossen. Die Energiewende hin zu unabhängiger, erneuerbarer Energieläuft. Angepeiltes…
Weiterlesen »