02.10.25 –
Esens, 01. Oktober 2025 – Ein starkes Signal der Geschlossenheit: SPD, CDU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und die Esenser BürgerInitiative (EBI) haben sich auf einen gemeinsamen Kandidaten für die Wahl des Samtgemeindebürgermeisters verständigt. Jan-Hermann Becker wird einstimmig von den vier Parteien unterstützt.
Becker bringt eine langjährige Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung mit. In verschiedenen Tätigkeiten bei unterschiedlichen Arbeitgebern hat er sich ein breites Wissen angeeignet und bereits vielfältige Aufgabenbereiche verantwortet. Diese Erfahrungen bilden eine solide Grundlage für die anspruchsvolle Aufgabe an der Spitze der Samtgemeinde. Als allgemeiner Vertreter des Samtgemeindebürgermeisters hat er in kurzer Zeit bewiesen, dass er die komplexen Aufgaben der Samtgemeinde Esens kompetent und lösungsorientiert angeht. Zudem bringt er als Stadtdirektor der Stadt Esens wertvolle Erfahrungen im Umgang mit der Öffentlichkeit und in der kommunalen Führung mit.
„Ich kandidiere, weil ich die Samtgemeinde Esens mit klaren Ideen nach vorne bringen möchte. Mir geht es darum, dass Familien attraktive Lebensbedingungen haben, Jugendliche verlässliche Treffpunkte und moderne Angebote nutzen können und dass wir als Region durch Digitalisierung leistungsfähiger werden. Gleichzeitig will ich das Ehrenamt stärken, denn ohne das Engagement vieler Menschen vor Ort wäre unsere Samtgemeinde nicht das, was sie ist.“, erklärt Jan-Hermann Becker.
Die vier unterstützenden Parteien erklären durch die Vorsitzenden Fokko Saathoff (SPD), Johannes Tooren (CDU), Marlene Franzen (GRÜNE) und Heiko Reents (EBI) in einer gemeinsamen Stellungnahme:
„Unsere Entscheidung für Jan-Hermann Becker ist ein starkes Signal der Geschlossenheit und Zusammenarbeit. Wir sind überzeugt, dass er mit seiner Erfahrung, Tatkraft und seinen politischen Vorstellungen die Samtgemeinde Esens voranbringen wird. Die breite Unterstützung durch SPD, CDU, GRÜNE und EBI zeigt, dass es uns um eine sachliche und zukunftsorientierte Weiterentwicklung unserer Region geht: ökologisch, sozial und wirtschaftlich. Gemeinsam stellen wir uns hinter Jan-Hermann Becker, weil wir überzeugt sind, dass er das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger verdient.“
Mit der gemeinsamen Nominierung stellen die vier Parteien klar: Jan-Hermann Becker ist der Kandidat, der Erfahrung und Ideen bündelt, um die Samtgemeinde Esens verantwortungsvoll in die Zukunft zu führen.
Auf dem Foto v.l.n.r.
Siebo Siebels, Eberhard Hoffmann, Dave Münster, Fokko Saathoff, Jan-Hermann Becker, Martin Mammen, Karin Emken, Heiko Reents, Johannes Tooren
Kategorie
Deutschland braucht einen handlungsfähigen Staat, der die Transformation der Wirtschaft flankiert. Dafür sind Regeln wichtig. Werden sie jedoch [...]
Seit Jahrzehnten fließt zu wenig Geld in den Schienenverkehr. Erst mit der letzten Bundesregierung sind die Mittel für die [...]
Unter dem Motto „Engagement leben und Bündnis entwickeln“ fand vom 12. bis 14. September der ELBE Ostkongress in der Lutherstadt Wittenberg in [...]