Listenplatz 1 OV Langeoog: Bärbel Kraus

Kandidierendenvorstellung OV Langeoog – Teil 1 von 5: Bärbel Kraus

Moin zusammen,

ich habe seit 1987 ein Zuhause auf Langeoog, da mein verstorbener Mann hier seine Wurzeln hatte und überwiegend seine Kindheit verbracht hat. Die Liebe zur Nordsee und Langeoog habe ich – gebürtig aus Westfalen – sehr schnell übernommen.
Langeoog ist meine Heimat geworden, für die ich mich sehr gerne mit Engagement einsetze.
Ich bin Grüne der 1. Stunde seit Gründung unseres OV im Dezember 2011 und war seitdem direkt als Kassiererin im Vorstand tätig und danach – bis heute – als eine von zwei gleichberechtigten Vorstandssprecherinnen.
Seit 2011 gebe ich sehr viel Engagement in unsere Öffentlichkeitsarbeit, indem ich zur unterschiedlichsten Themen Infostände, Themennachmittage- und Abende mit initiert habe.

Im guten Austausch mit unserem Ratsherrn habe ich den Anstoss zu vielen von ihm im Rat gestellten Anträgen gegeben, von denen kein einziger abgelehnt wurde.

Außerhalb der Insel habe ich ein sehr gutes Netzwerk mit und zu Festlandsgrünen, sowie in die Landtags- u. Bundestagsfraktion. Kontakte, die es u.a. ermöglicht haben, dass viel mehr Insulaner als vorher nun Wohngeld beantragen können!OV Langeoog: Bärbel Kraus
Als Sprecherin der grünen Landesarbeitsgemeinschaft Häfen, Schifffahrt und Küstenschutz in Nds. versuche ich die Hafenwirtschaft, die Schifffahrt und besonders den Küstenschutz im Sinne der Nachhaltigkeit konstruktriv – auch und gerade für Langeoog – mitzugestalten. Wichtig ist mir stets dabei der Dialog mit unserer Bundes-u. Europapartei.

Mit Hilfe dieses Netzwerks konnte ich mich auch stark dem Thema Seetrassen 2030 und dem Schutz unserer lebenswichtigen Süsswasserlinsen widmen und werde das auch weiterhin, falls nötig, in noch anstehenden Verfahren tun. Ich glaube, dies hat nicht nur bei den Netzbetreibern für Aufmerksamkeit gesorgt!

Ich verspreche, daß ich mich weiterhin mit voller Kraft dem Erhalt unserer Resourcen widmen werde, denn ohne den Küsten-Umwelt-Natur-und Klimaschutz ist der Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagaen bedroht. Der neue Uno-Weltklimabericht fällt erschütternd aus, uns bleibt nicht mehr viel Zeit zum Handeln, nicht nur in Bund und Land…. auch hier in der Kommune, denn das Urteil des Bundesverfassungsgericht hat auch die Kommunen verpflichtet, auf den 1,5 Grad-Pfad zu kommen. Unser Ratsherr und ich haben in 2019 den Klimanotstandsantrag gestellt, der inhaltlich voll übernommen wurde…nur der Name wurde in Klimazukunftsvertrag geändert…. ich werde mich dafür einsetzen, den jetzt so genau wie möglich zu erfüllen.

Meine weiteren Schwerpunkte aus unserem Wahlprogramm, an dem ich maßgeblich mitgearbeitet habe, ist die Schaffung von arbeitgeberunabhängigem Wohnraum, die Stärkung des insularen Lebens, der Faire Handel und die kommunalen Finanzen.
Hierbei kommt mir erheblich zu Gute, daß ich Erfahrungen aus meiner 30jährigen Tätigkeit in einer deutschen Großbank einbringen kann.

Als 2. Vorsitzende der Bürgerhilfe Langeoog e.V. widme ich im Ehrenamt viel Zeit, damit unsere Senior:innen ein selbstbestimmtes und versorgungssicheres Leben in Würde auf „ihrer“ Insel verbringen können. Ich plädiere auch für die Gründung eines Senior:innen-Beirats.

Für all das setze ich mich intensiv ein, denn ich möchte mit meinem Wissen und meinen Kontakten dafür sorgen, daß unsere „Insel fürs Leben“ in eine gute und sichere Zukunft geht. Miteinander nicht Gegeneinander und in einem konstruktiven, offenen und vertrauensvollen Dialog untereinander.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel