Aufruf zur DEMO am 23. Mai

DEMO für Demokratie und gegen Rechtsextremismus

Am 23. Mai um 18 Uhr startet eine Großdemonstration in Wittmund auf dem Marktplatz. Zur DEMO rufen auf: 38 Orgnisationen aus dem Landkreis Wittmund. Es wird ein Fest für die Demokratie mit viel Musik, kurzen Redebeiträgen von jüngeren und älteren Demokrat:innen und mit ein paar Marktständen. Mach mit!!!

Der Aufruf zur DEMO lautet:

Am 23. Mai ist der Jahrestag des Grundgesetzes. Wir rufen Euch auf, an diesem Tag in Wittmund mit uns für Demokratie und gegen Rechtsextremismus aufzustehen!

Ort: Marktplatz Wittmund Zeit: 18:00 Uhr

Für eine Gesellschaft, in der Demokratie, Offenheit und Vielfalt geschätzt werden. Wir verteidigen Frieden, Freiheit und die Rechte, sowie die Würde jedes Menschen. Genau diese Werte werden von rechtsextremen Gruppen und Parteien angegriffen.

Aber wir schauen nicht einfach zu. Als starke Gemeinschaft kommen wir zusammen, besonders kurz vor der Europawahl am 9. Juni, um gegen die extreme Rechte zu protestieren. Wir bitten jede und jeden: Setzt mit uns ein klares Zeichen gegen Rassismus und rechte Extremisten.

Wir lassen nicht zu, dass die Demokratie in Europa zerstört wird!

Wir sind entschlossen, unsere Demokratie zu verteidigen! Rechtsextreme Gruppierungen versuchen jede Kritik im Keim zu ersticken, indem sie Angst verbreiten. Wir alle müssen verhindern, dass sie bei jeglichen Wahlen Erfolge erzielen!

Geh wählen und stärke die Demokratie mit Deiner Stimme!

Und diese 38 Organisationen rufen auf:

Aktionsgemeinschaft Esens und Umgebung e.V.,
Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Wittmund,
Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband Jade e.V.,
Bündnis gegen Rechtsextremismus Wittmund,
Bürger- und Verkehrsverein Wittmund,
Bürgerforum gegen Rechtsextremismus in Esens,
DGB Kreisverband Wittmund,
Ev.-Luth. Kirchenkreis Harlingerland,
Evangelisch Methodistische Kirche,
Fremde brauchen Freunde e.V.,
Gemeinsam Hand in Hand Wittmund,
Inner Wheel Club Harlingerland,
Jugendbeirat Wittmund,
Jugendparlament Friedeburg,
Kath. Kirche St. Bonifatius Wittmund, Kath. Kirchengemeinde St. Willehad Esens,
Kreislandfrauen-Verband Wittmund, LHV Kreisverband Wittmund, Lions Club Esens,
Ökumenischer Arbeitskreis Juden und Christen in Esens, Omas gegen Rechts Wittmund/Friesland,
Rotary Club Wittmund, Söker Druckerei und Verlag, SV Wittmund, TuS Esens.
Schüler:innenvertretungen der Kooperativen Gesamtschule WTM, des Niedersächsischen Internatsgymnasiums (NIGE), der Herbert-Jander-Schule, der Christian-Wilhelm-Schneider Schule, der Carl-Gittermann Realschule.
Die Parteien und Wählergemeinschaften: BfB Wittmund, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, CDU, EBI, FDP, SPD, Jungsozialisten OV Esens/Inseln, Junge Union Wittmund