Weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit hat die AfD in Niedersachsen die Liste für die Bundestagswahl 2017 mit ihrem umstrittenen Spitzenkandidaten gewählt. „Die antidemokratischen und rechtspopulistischen Meinungen dominieren innerhalb der AfD, nicht nur in Thüringen, sondern auch in Niedersachsen. Eine lebendige Demokratie lebt vom öffentlichen Diskurs und nicht von Mauscheleien in Hinterzimmern“, so die Wittmunder Grünen Kreisvorstandssprecher Anette Kraft und Dr. Arendt Hindriksen zu einer Meldung des Harlinger vom 6.2.2017. Der Ausschluss von Journalisten, die Ablehnung demokratischer Strukturen und die Nähe zu faschistoidem Gedankengut prägen das Bild der AfD. Alle Parteien, die sich der Offenheit unserer Gesellschaft, der Kultur der Vielfalt und den Prinzipien der Menschenwürde verpflichtet fühlen, sind aufgerufen, sich diesen antidemokratischen Tendenzen zu widersetzen. Jede einzelne Bürgerin und jeder einzelne Bürger ist dabei mitverantwortlich für das friedliche und vielfältige Zusammenleben in unserer Gesellschaft. Dazu ist eine aktive BürgerInnenbeteiligung notwendig, um die Gestaltung unseres Gemeinwesens nicht den Rechtspopulisten zu überlassen. Die Presse aus Partei- und Politikveranstaltungen auszuschließen ist Teil des Niedergangs unserer Demokratie, deren Totengräber Funktionäre und Anhänger der AfD sind. „Wehret den Anfängen“, so Dr. Arendt Hindriksen abschließend.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
„Die Langeooger Grünen bitten auch in diesem Jahr wieder um Beteiligung am World Cleanup Day am 20.9.2024“
der dieses Jahr bereits zum 7. mal stattfindet und die größte Bottom-Up-Bürgerbewegung der Welt zur Beseitigung von Umweltverschmutzungen ist. Treffpunkt ist der Fahrradparkplatz am Hauptbad bei den Bunten Buden um…
Weiterlesen »
Als Langeooger Grüne auf der 1. Fairtrade Insel Deutschlands werden wir uns am 17.9.24 in der Zeit von 14 – 16 Uhr mit einem Infostand zum Thema Klimagerechtigkeit vor dem Rathaus an der diesjährigen Fairen Woche beteiligen.
Deren Motto lautet dieses Jahr: „Fair. Und kein Grad mehr.“ Diese Aktionswochen des Fairen Handels nehmen die Klimakrise in den Fokus. Auch in unseren Breiten sind die Folgen der Klimakrise immer…
Weiterlesen »
„Windkraft im Knyphauser Wald“
Die Friedeburger Grünen haben sich zum Thema „Windkraft im Knyphauser Wald“ Gedanken gemacht, obwohl viele Informationen noch nicht vorliegen und eine Entscheidung durch den Rat über einen Flächennutzungsplan noch aussteht….
Weiterlesen »