Antrag: Einführung eines Rats-Controllings

1. Zu jeder Samtgemeinderatssitzung ab dem Jahr 2020 wird ein neuer TOP mit dem Titel „Sachstand: Umsetzung von Beschlüssen“ aufgenommen.
  2. Die Verwaltung wird gebeten, zu jeder Samtgemeinderatssitzung den aktuellen Stand der Umsetzung von Beschlüssen, Anträgen und Anfragen vorzulegen.
  3. Die Vorlage soll tabellarisch nach einem Ampelsystem strukturiert werden. Die Darstellung soll in den drei farbigen Kategorien dargestellt werden: Grün für Maßnahmen, die umgesetzt werden, gelb für Verzögerungen und rot für diejenigen, bei denen esvaktuell keine Weiterentwicklung gibt.
    Die Tabelle soll systematisch Spalten für folgende Themen vorsehen: Vorlagennummer, Benennung des konkreten Projektes, Datum der Beschlussfassung, Benennung von Ansprechpartner*innen der Verwaltung inklusive Kontaktdaten, geplantem Endtermin, Gesamtkosten und aktuellem Sachstand in Form einer kurzen Darstellung.
  4. Die Tabelle wird ins Rats- und Bürgerinformation eingestellt.

Antrag Rats-Controlling