Esens Vorstellung Wahlprogramm für Stadtrat und Gemeinde

Pressemitteilung: Veränderung beginnt vor Ort

Grüne legen Wahlprogramm für Stadt und Samtgemeinde vor

In mehreren Arbeitskreisen und Videotreffen haben die Grünen Mitglieder die Wahlprogramme für Stadt und Samtgemeinde erarbeitet.

Wir leben in einer Samtgemeinde in Mitten von Naturschutz-, Wasserschutz- und Landschaftsschutzgebieten. Gäste und Einwohner*innen empfinden dies als Idylle. Insbesondere in Zeiten des Corona-Lockdown wurde das Landleben auch von vielen Städter*innen neu entdeckt. Die Immobilienmärkte und Statistiken zeigen, dass entgegen allen älteren Demographieprognosen die Bevölkerung in fast allen Gemeinden unserer Samtgemeinde eher zunimmt. Das ist schön, schafft aber auch neue Aufgaben. Gleichzeitig leben wir nicht in einer Glaskugel, und auch hier ist der Klimawandel und das Artensterben immer deutlicher zu spüren.

Die Aufgaben an Politik und Verwaltung werden vielfältiger und herausfordernder. Wir brauchen Kitas und Schulen, die flexibel entwickelbar sind. Wir brauchen Mobilitätsangebote für alle Altersgruppen, die zunehmend CO2 neutral sind. Wir brauchen in den Orten attraktive Kommunikationsplätze, die für alle offenstehen. Feuerwehren müssen auch weiterhin gut aufgestellt sein, um möglicherweise schwierigere Aufgaben zu meistern, sei es durch zunehmende Sturm- und Starkregenereignisse oder Solarpanels auf den Dächern. Martin Mammen sieht bei den vielfältigen Aufgaben eine Bedingung: „Alle Handlungen müssen auf den Prüfstand, was sie zum Klimaschutz leisten, um die Bedingungen für gutes Leben auch der zukünftigen Generation zu gewährleisten“

Für uns heißt das, wir brauchen neben all dem was schon gut läuft in den Zuständigkeitsbereichen kommunalen Handelns auch Ideen und die Umsetzung von guten Beispielen anderer Kommunen wie die Herausforderungen am besten zu meistern sind. „Deshalb ist eine Kernforderung all unserer Wahlprogramme auf Gemeinde, Stadt und Samtgemeindeebene die weitere Modernisierung der Verwaltung und eine neue Qualität von Bürger*innenbeteiligung.“ betont Ulli Maus, Fraktionssprecherin Samtgemeinderat. „Die Coronakrise hat von  Beginn  an in vielen Beispielen gezeigt, was die Bürger*innen an guten Ideen und Handlungen parat haben. Das gilt es in ganzer Breite in das politische Handeln der nächsten Jahre mitzunehmen.“

Michael Woltersdorf sieht v.a. eine soziale Kernaufgabe: „Wir brauchen bezahlbaren, guten Wohnraum ohne Natur und Landwirtschaft weiter einzuschränken, deshalb muss eine dementsprechende Bauleitplanung und ein neuer Flächennutzungsplan aufgelegt werden.“

Wer mehr dazu wissen möchte und/oder zusammen mit uns in die Räte möchte:

Stadtrat Wahlprogramm >  https://gruene-wittmund.de/2021/04/30/gruene-esens-unser-wahlprogramm-fuer-die-stadt/

Samtgemeinderat Wahlprogramm > https://gruene-wittmund.de/2021/04/02/gruene-esens-wahlprogramm-fuer-die-samtgemeinde/