GRÜNE fordern endlich entschlossenes Handeln beim Ausbau erneuerbarer Energien in Niedersachsen
Eine Solardach-Pflicht auf allen Neubauten und eine Nachrüstung vorhandener geeigneter Dächer mit Solaranlagen bis zum Jahr 2030 fordern die niedersächsischen GRÜNEN. Ebenso einen kräftigen Schub für den Ausbau der Windkraft. „Die Corona-Pandemie ist nicht die einzige Krise: Die Klimaerhitzung macht keine Pause – das werden wir voraussichtlich auch in diesem Sommer wieder zu spüren bekommen“, sagt Hanso Janßen, Landesvorsitzender der niedersächsischen GRÜNEN. Für mehr Klimaschutz wird am morgigen Freitag bundesweit wieder demonstriert, dazu hat Fridays for Future aufgerufen. In Hannover soll ab 14 Uhr eine Demo vor dem Landtag stattfinden. Die niedersächsischen GRÜNEN begrüßen den Aufruf.
„Der Kampf gegen die Klimakrise und der Einsatz für Klimaneutralität bis 2035 muss jetzt endlich Fahrt aufnehmen“, so Janßen. „Noch immer bleiben viel zu viele Dächer ohne Solar-Paneele, weil sich das Land nicht zu einer Solarpflicht auf Dachflächen entschließen kann. Und auch beim Ausbau für mehr Windenergie fehlt der Schwung. Das Land muss den Landkreisen endlich konkrete Vorgaben für den Ausbau der Windenergie machen, um den Ausbau voranzubringen. Wenn Niedersachsen im bisherigen Schneckentempo der rot-schwarzen Landesregierung weitermacht, können wir unseren Energiebedarf vielleicht im Jahr 2150 aus erneuerbaren Energien decken. Das ist aber mehr als 100 Jahre zu spät“, sagt Janßen.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Canva-free
Klimaschonendes Heizen muss weiter Priorität haben – und sozial gerecht umgesetzt werden!
Auch wenn das aktuelle Klimafonds-Urteil des Bundesverfassungsgerichts den Gestaltungsspielraum für viele Vorhaben zur Energiewende einengt, dürfe die Wärmewende jetzt nicht stillstehen, meinen die niedersächsischen GRÜNEN.
Weiterlesen »
Presseerklärung der Grünen Frauen AG zum 25.11. -Tag gegen Gewalt gegen Frauen
Wie auch im letzten Jahr möchten die Frauen AG der Grünen im Kreis Wittmund besonders am 25.11. alle EinwohnerInnen ermutigen nicht wegzuschauen, nicht zu schweigen und Unterstützung anzubieten.
Weiterlesen »
„Gewalt gegen Frauen sind keine Beziehungstaten, sondern Ausdruck von toxischer Männlichkeit“
GRÜNE fordern, Strafverfolgungsbehörden und Gerichte verpflichtend fortzubilden.
Weiterlesen »