Hybrider Landesparteitag am 29. Mai

Pressemitteilung: GRÜNE Niedersachsen starten mit Mitgliederrekord in den Bundestagswahlkampf

Delegierte stellen am Wochenende Liste bei einem hybriden Parteitag auf

Am kommenden Wochenende findet der Landesparteitag der niedersächsischen Grünen statt. Im Fokus steht die Aufstellung der Landesliste zur Bundestagswahl. Die Kandidierenden haben die Möglichkeit, ihre Bewerbungsrede am Tagungsort in Oldenburg zu halten. Die 274 Delegierten sind online zugeschaltet und stimmen zunächst auch digital ab. Im Nachgang wird die Wahl dann per Briefwahl bis zum 15. Juni bestätigt.

Am Wochenende wählen wir die Menschen, die unsere Ideen aus Niedersachsen in den Bundestag tragen. Unsere Delegierten werden ein starkes Team aufstellen, stellvertretend für mittlerweile mehr als 11.111 GRÜNE Parteimitglieder in Niedersachsen“, sagt Landesvorsitzende Anne Kura. „Mit 40 Plätzen werden so viele Kandidierende wie noch nie auf der Landeswahlliste stehen. Sie sind thematisch gut aufgestellt, spiegeln die Vielfalt der Partei wider und haben ein gemeinsames Ziel: zusammen mit unserer Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock die GroKo in Berlin abzulösen und GRÜNE in politische Verantwortung zu bringen. Für den Einsatz gegen die Klimakrise, für mehr soziale Gerechtigkeit und Zusammenhalt in unserer Demokratie.“

Die Bundestagswahlen im Herbst sind eine Richtungsentscheidung für unser Land. Wir werden die notwendigen Maßnahmen umsetzen, die nötig sind, um die Klimakrise zu überwinden“, sagt Landesvorsitzender Hanso Janßen. „Gleichzeitig wollen wir die soziale Spaltung bekämpfen, die durch die Corona-Krise besonders deutlich geworden ist. Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit sind zwei Seiten einer Medaille, sie müssen miteinander verknüpft werden. Wir brauchen jetzt die sozial-ökologische Transformation und dafür treten wir ein.“

Wir sind im Dialog mit Vertreter*innen aus der Gesellschaft, mit Bürgerinitiativen, Gewerkschaften, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur. Denn nur gemeinsam können wir die bestmöglichen Lösungen für die öko-soziale Krise finden“, so Janßen. „GRÜNE sind für diese Wahlen gut aufgestellt. In vielen Bundesländern haben wir in vergangenen Wahlen deutlich zugelegt, auf Bundesebene führen wir in den Umfragen. Das zeigt: Die Menschen trauen uns die Lösung der anstehenden Probleme zu. Das ist Rückenwind für einen engagierten Wahlkampf.“

Hintergrundinfos:

Der Parteitag startet am Samstag, den 29. Mai um 10 Uhr und endet Sonntag gegen 16 Uhr. Tagungsort sind die Weser-Ems-Hallen Oldenburg, Europaplatz 12, 26123 Oldenburg.