Aufruf zum Müllsammeln im Nordseebad Carolinensiel-Harlesiel
Wenn wir uns zusammen mit der Nordseebad Carolinensiel -Harlesiel GmbH in diesem Jahr wieder zum Müllsammeln treffen, dann fällt unsere seit mittlerweile sechs Jahren jeweils in Herbst und Frühjahr anberaumte Aktion in diesem Jahr auf den Worldwide Coastal – Cleanup – Day .
Gleichzeitig beginnt am 18. September unsere inzwischen traditionelle ‚Plastik – Aktions – Woche‘ , die leider noch immer nicht überflüssig geworden ist. Im Gegensatz zu unseren Absichten ist im vergangenen Jahr die Flut an Verpackungen im Zuge von Corona um weitere 6% gestiegen.
Wir treffen uns am kommenden Sonnabend, 18. 09.21, am Parkplatz in der Bahnhofstr. 40, um 10 Uhr. Von dort aus werden die Anwesenden in kleinen Gruppen verschiedene Wege ablaufen, die alle gegen 12.00 Uhr am ‚Wattkieker‘ enden. Schon seit Jahren sponsert dieser beliebte Touristenmagnet unsere Aktion, indem uns nach der Arbeit ein leckerer Imbiss ermöglicht wird. Sebstverständlich hoffen wir auf rege Beteiligung auch seitens unserer Touristen, die gerne saubere Wege vorfinden möchten.
Unser Augenmerk wird sich in diesem Jahr auf die nach wie vor zahllosen Zigarettenkippen konzentrieren, die samt vieler Gifte und Microplastik-Partikel unsere Böden und Meere verseuchen. Damit diese menschlichen Hinterlassenschaften nicht in unsere Nahrungskette gelangen, wollen wir sie dieses Mal getrennt einsammeln. Die Zigarettenkippen-Problematik soll sichtbar gemacht werden, indem die gesammelten Funde am 19.09.21 im Rahmen der Plastik-Aktions-Woche auf dem Marktplatz in Wittmund ausgestellt werden. Durch die Mitgliedschaft in einem gemeinnützigen Verein wird die Nordseebad Carolinensiel-Harlesiel GmbH zukünftig als öffentliche Sammelstelle fungieren, um die Zigarettenkippen vor dem Restmüll zu bewahren und der Verwertung zuzuführen.
Zur Koordinierung des Einsatzes wird bis zum 16. September um Anmeldung gebeten:
Nordseebad Carolinensiel- Harlesiel GmbH bei Claudia Schmidt (Telefon 04464/949376) oder bei Annette Janssen (04464/235).
Als Ausrüstung empfehlen wir warme Kleidung, (Gummi)Stiefel und einen Müll-Greifer bzw. Handschuhe.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Gruene Hannover
Greta Garlichs und Alaa Alhamwi sind neue Landesvorsitzende
GRÜNE wählen neuen Landesvorstand auf Parteitag in Celle
Weiterlesen »
Internationale Wochen gegen Rassismus 2023
In Deutschland leben knapp 11 Millionen Menschen ohne deutschen Pass. Das sind 11 Millionen Menschen ohne die Möglichkeit der politischen Teilhabe. 1,5 Millionen von ihnen sind sogar in Deutschland geboren….
Weiterlesen »
Gruene WIttmund
Grüne: Wegränder sollten nicht „artenfrei“ geschnitten werden!
Nun ist sie wieder um: die Zeit des erlaubten Baum- und Heckenschnitts. Leider wurdesie in vielen Gemeinden genutzt, um die Wegränder radikal von geschützten Pflanzen zu„säubern“: Kahlschlag statt Artenschutz. Die…
Weiterlesen »