Gründungstreffen OV Friedeburg

Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen in der Gemeinde Friedeburg gegründet

Am 3. November trafen die Mitglieder der bisherigen Ortsgruppe Friedeburg von Bündnis 90/ Die Grünen in Horsten zusammen, um gemeinsam den Ortsverband Friedeburg aus der Taufe zu heben. Als Gast war der Kreisvorstandsprecher Eberhard Hoffmann (Wittmund) zugegen, der auf die Kommunalwahl zurückblickte und sich mit dem Abschneiden der Partei in den Gemeinden und im Landkreis sehr zufrieden zeigte. Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Gemeinderat Friedeburg, Doris Stehle (Horsten) berichtete in ihrem Rückblick auf das Jahr von einem erfreulichen Mitgliederzuwachs in der bisherigen Ortsgruppe Friedeburg.

Für den Vorsitz des neuen Ortsvereins wurden Nicole Henkel (Hesel) als 1. Vorsitzende und Onke Melles (Horsten) als 2. Vorsitzender vorgeschlagen. Beide wurden anschließend einstimmig gewählt und nahmen ihre Wahl an. Waltraud Hattensaur (Horsten) wird künftig als Beisitzerin fungieren.

Nach der Vorstandswahl berichtete Nicole Henkel, die neu in den Friedeburger Gemeinderat gewählt worden war, von der Ratsarbeit in der neuen, parteiübergreifenden FFG-Gruppe, die sehr konstruktiv verlaufe: „Ich freue mich sehr auf die kommende Arbeit als Grüne Ratsfrau und darauf, aktiv die Kommunalpolitik mit zu gestalten“.Ratsfrau Doris Stehle ergänzte: „Wir freuen uns, dass die schon lange von den Grünen geforderte zweite Einwohnerfragestunde endlich in die Geschäftsordnung aufgenommen wurde und somit in jeder öffentlichen Ausschuss- und Ratssitzung stattfindet“.

Die Anwesenden beschlossen, künftig regelmäßige Sitzungen an jedem ersten Mittwoch im Monat abzuhalten und sich am 1. Dezember um 19:30 Uhr wieder in Horsten zu treffen. „Zu diesem und jedem weiteren Treffen sind auch interessierte Nichtmitglieder herzlich willkommen.“, so Nicole Henkel abschließend.