Am 3. November trafen die Mitglieder der bisherigen Ortsgruppe Friedeburg von Bündnis 90/ Die Grünen in Horsten zusammen, um gemeinsam den Ortsverband Friedeburg aus der Taufe zu heben. Als Gast war der Kreisvorstandsprecher Eberhard Hoffmann (Wittmund) zugegen, der auf die Kommunalwahl zurückblickte und sich mit dem Abschneiden der Partei in den Gemeinden und im Landkreis sehr zufrieden zeigte. Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Gemeinderat Friedeburg, Doris Stehle (Horsten) berichtete in ihrem Rückblick auf das Jahr von einem erfreulichen Mitgliederzuwachs in der bisherigen Ortsgruppe Friedeburg.
Für den Vorsitz des neuen Ortsvereins wurden Nicole Henkel (Hesel) als 1. Vorsitzende und Onke Melles (Horsten) als 2. Vorsitzender vorgeschlagen. Beide wurden anschließend einstimmig gewählt und nahmen ihre Wahl an. Waltraud Hattensaur (Horsten) wird künftig als Beisitzerin fungieren.
Nach der Vorstandswahl berichtete Nicole Henkel, die neu in den Friedeburger Gemeinderat gewählt worden war, von der Ratsarbeit in der neuen, parteiübergreifenden FFG-Gruppe, die sehr konstruktiv verlaufe: „Ich freue mich sehr auf die kommende Arbeit als Grüne Ratsfrau und darauf, aktiv die Kommunalpolitik mit zu gestalten“.Ratsfrau Doris Stehle ergänzte: „Wir freuen uns, dass die schon lange von den Grünen geforderte zweite Einwohnerfragestunde endlich in die Geschäftsordnung aufgenommen wurde und somit in jeder öffentlichen Ausschuss- und Ratssitzung stattfindet“.
Die Anwesenden beschlossen, künftig regelmäßige Sitzungen an jedem ersten Mittwoch im Monat abzuhalten und sich am 1. Dezember um 19:30 Uhr wieder in Horsten zu treffen. „Zu diesem und jedem weiteren Treffen sind auch interessierte Nichtmitglieder herzlich willkommen.“, so Nicole Henkel abschließend.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Canva
„Mobilität muss bezahlbar, einfach zu nutzen und klimaschonend sein“
Niedersachsen setzt das bundesweit geplante Deutschlandticket für 49 Euro zum 1. Mai um, so der Landes-
Verkehrsminister Olaf Lies in seiner heutigen Pressekonferenz.
Weiterlesen »
„Für Menschenfeindlichkeit, Hass und Hetze darf es keinen Raum geben!“
Anlässlich des Gedenktages an die Opfer des Nationalsozialismus am Freitag, den 27. Januar 2023, erinnern die niedersächsischen GRÜNEN daran, wachsam zu bleiben und gegen Antisemitismus und alle anderen Formen gruppenbezogener…
Weiterlesen »
Grüne: Faktencheck zur „Schweinefleischkrise“
Zu unserer Pressemitteilung „Jammern nützt auch beim Schweinefleisch nichts“ gab es neben einer Stellungnahme des Wittmunder Kreislandvolks zwei Leserbriefe – einen sehr sachlichen am 5. Januar und einen eher polemischen…
Weiterlesen »