Strandabriss auf Langeoog - Foto: Klaus Kremer

Erheblicher Sandverlust auf Langeoog

Anfang Januar haben drei, mit 114, 98 und 82 Zentimetern über normalen Tiden, leichte Sturmfluten erheblichen Schaden am Strand vor den Langeooger Pirolataldünen angerichtet.

Derzeit scheint der Dünenkörper selbst nicht beschädigt worden zu sein, es sind aber 15 Meter Strand verloren gegangen. Die nun neue, nur noch 10 Meter von den Dünen entfernt liegende, Abbruchkante wird nach den Winterstürmen, wie üblich und zuletzt 2019 notwendig, durch Sandaufspülung wieder aufgefüllt werden müssen um weiter als Schutz dienen zu können.

Bärbel Kraus

Dazu Bärbel Kraus, Ratsdame und Ortssprecherin der Langeooger Grünen: „Während noch kein Grund zur Sorge besteht, bleibt doch ein ungutes Gefühl, wenn bereits so „kleine“ Sturmfluten so erheblichen Schaden anrichten. Hoffentlich kommen unsere Dünen gut durch den Rest des Winters, sind sie doch, als einziger Schutz unserer Süßwasserlinsen, essenziell für das Leben auf Langeoog.“

Dazugehöriger Post (externer Link, Facebook): https://gruenlink.de/2e2h