Heute verhandelt das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig die Klage des BUND und mehreren Landwirten.
Hans-Joachim Janßen, Vorsitzender der Grünen in Niedersachsen sagt dazu:
„Die A20 ist das klimaschädlichste Verkehrsprojekt in Deutschland. Gleichzeitig verfehlt der Verkehrssektor seine Klimaziele jedes Jahr aufs Neue. Der Bundesverkehrsminister Volker Wissing muss endlich seine Blockadehaltung aufgeben und die anstehenden Verkehrsprojekte auf ihre Klimawirksamkeit überprüfen. Die A20 hätte dann nach heutiger Kenntnis keine Realisierungs-Chance.“
Hintergrund:
Im Koalitionsvertrag ist ein Dialogprozess mit Verkehrs-, Umwelt-, Wirtschafts-und Verbraucherschutzverbänden vorgesehen. Ziel ist es, sich über die Prioritäten bei der Umsetzung des geltenden Bundesverkehrswegeplan zu verständigen. Dafür ist eine Klimafolgenprüfung der wichtigsten Verkehrsprojekte unerlässlich, denn der Bundesverkehrswegeplan 2016 berücksichtigt weder die Klimaziele des Paris-Abkommens noch des Klimaschutzgesetzes des Bundes.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
„Windkraft im Knyphauser Wald“
Die Friedeburger Grünen haben sich zum Thema „Windkraft im Knyphauser Wald“ Gedanken gemacht, obwohl viele Informationen noch nicht vorliegen und eine Entscheidung durch den Rat über einen Flächennutzungsplan noch aussteht….
Weiterlesen »
„Klimaschutz und zukunftssichere Arbeitsplätze gehen Hand in Hand“
Grüne warnen vor Infragestellen des Verbrennerverbots auf Kosten des Automobilstandorts Niedersachsen Die aktuelle Krise bei Volkswagen darf nach Auffassung der niedersächsischen Grünen nicht zum Anlassgenommen werden, falsche Schlüsse bei der…
Weiterlesen »
Die Inselgrünen luden zu einem Treffen mit Herrn Dr. Luhmann in das Hotel Flörke ein
Seit wenigen Monaten hat nun der neue Klimaschutzmanager Herrn Thomas Hönscheid, u.a. die Aufgabe übernommen, Langeoog auf den Weg zur klimaneutralen Insel zu bringen und beschäftigt sich in dem Zusammenhang auch mit der Kommunalen Wärmeplanung.
Weiterlesen »