Nicole Henkel

Nicole Henkel – Vorstandsmitglied des Landesverbandes Bündnis 90 Grünen in Niedersachsen

ACB/Celle: Letztes Wochenende auf der Landesdelegiertenkonferenz in Celle wurde Nicole Henkel mit klarer Mehrheit zum Mitglied des Landesvorstandes Bündnis 90 Grünen in Niedersachsen gewählt. Zusammen mit den beiden Vorsitzenden Great Garlichs (Hannover) und Alaa Alhamwi (Oldenburg), wurden für die Frauenplätze Lena Gumnior (Verden) und Nicole Henkel gewählt. Maximilian Strautmann (Osnabrück Stadt -Grüne Jugend) gewann den offenen Platz und Heiko Sachtleben (Göttingen) wurde weitere zwei Jahre als Schatzmeister bestätigt.

Die stolze Ostfriesin zitierte den 14. Dalai-Lama, um ihre eigenen Beweggründe zu verdeutlichen, denn „Wir wurden nicht zu diesem Zeitpunkt auf diesem Planeten geboren, um Probleme zu schaffen, sondern um etwas zu bewirken.“ Deswegen möchte Henkel die Herausforderungen anpacken, um den Moorschutz in Niedersachsen konsequent umzusetzen. Bekannt ist, dass Moore trotz ihrer großen CO2 Speicherkapazität weiterhin trockengelegt und abgebaut werden oder als Grünflächen wiederum zum Ackerland umgebrochen werden. Hinzu käme, dass die Artenvielfalt in den Mooren besonders bedroht sei und diese heißt es zu schützen.

Nicole Henkel selbst lebt in einem kleinen Dörfchen umringt von Landwirtschaft, darum liegt ihr dieses Thema sehr am Herzen und dies teilte sie auch allen Anwesenden in Celle mit. „Kleinere Familienbetriebe in der Landwirtschaft müssen unterstützt werden, denn sie stehen vor schwierigen Veränderungen und kämpfen um ihr reines Überleben.“, so Henkel. Oftmals sind die Familienbetriebe die Herzen der Dörfer und haben eine wichtige soziokulturelle Bedeutung, die man nicht vernachlässigen darf. Nicole Henkel sprach daher von schnellen und konsequenten Maßnahmen, um die Landwirtschaft Krisensicher zu machen und den Klimaschutz zu fördern und Zuschüsse für Investitionen zur Bewältigung von Extremwetterereignissen auf den Weg zu bringen. Eine Umstellungsprämie für den Ausstieg aus bestimmten Tierhaltungsbereichen muss offensiv diskutiert und vorangebracht werden. „Es geht um Vertrauen, Vertrauen in grüne Umwelt- und Agrarpolitik. Und Vertrauen schafft man durch „gemeinsam endlich machen!“, so Henkel.