Foto: Sina Beckmann (2.v.l.) mit Bärbel Kraus (r., beide Grüne), sowie Ines Mühlinghaus (l., Langeoogers) und Gerda Spies (CDU), alle Mitglieder der Ratsgruppe JKSM. Auf dem Foto fehlt Jan Martin Janssen (Union für Langeoog)

Sina Beckmann zu Besuch auf Langeroog

Sina Beckmann, finanzpolitische Sprecherin der Grünen Niedersachsen sowie Sprecherin für maritime Wirtschaft und stellvertretende Vorsitzende des Unterausschusses Tourismus, hat jetzt auf Einladung von Bärbel Kraus, Ratsfrau der Langeooger Inselgrünen Langeoog besucht und unter anderem ein Gespräch mit Mitgliedern des Rates geführt.

Bärbel Kraus, Ausschussvorsitzende des Finanz- und Wirtschaftsausschusses im Rat der Inselgemeinde hatte das Treffen initiiert, um ihr Fragen aus dem Bereich Finanzen mit nach Hannover zu geben. „Es ist gut, dass wir Grünen mit Gerald Heere den Finanzminister in Hannover stellen, denn wir brauchen deutlich mehr Investitionen in den Klimaschutz“, so Kraus. Deshalb sei es so wichtig, mit Sina Beckmann im engen Austausch zu stehen, um auch die energetische Sanierung auf Langeoog voran zu treiben.

Momentan stehen auf der Insel die Haushaltsberatungen der Ausschüsse auf der Insel an und Bärbel Kraus war sichtlich dankbar, dass Sina Beckmann die Fragen zu den kommunalen Finanzen aufnahm, um sie zu erörtern.

An dem Gespräch im Ratssaal nahm neben einigen Mitgliedern des Gemeinderates und Mitarbeitern der Verwaltung auch Bürgermeisterin Heike Horn teil. Es ging inhaltlich nicht nur um finanzpolitische Themen, sondern auch um Fragen rund um die wichtigen Bereiche Schifffahrt und Tourismus. Bärbel Kraus betont ausdrücklich, dass gerade prädikatsierte Tourismuskommunen, wie Langeoog, eine stärkere Unterstützung vom Land benötigen. Auch diese Bitte nahm Sina Beckmann mit nach Hannover.

„Unsere ostfriesischen Insel sind für Niedersachsen in vielerlei Hinsicht wichtig. Sie sind ein starker Wirtschaftsstandort durch den Tourismus, sie repräsentieren Niedersachsen für die Besucherinnen und Besucher, haben eine wunderschöne Lage im Nationalpark Wattenmeer und verbinden Ökologie und Ökonomie auf besondere Weise. Deshalb ist mir wichtig, dass Langeoog und Wangerooge als Insel in meinem Heimatwahlkreis Friesland, aber auch alle weiteren Inseln einen besonderen Stellenwert in der Landespolitik einnehmen. Auch der Küstenschutz ist ein sehr wichtiges Themen – hier müssen wir die Insel ebenfalls, auch mit Hilfe vom Bund, unterstützen“, resümiert Sina Beckmann ihren Besuch auf der Insel und hat bereits ein weiteres Treffen in Aussicht gestellt.