Vorstand Langeoog

Vorstandsneuwahlen der Langeooger Grünen

Am 18.10.2023 trafen sich die Langeooger Grünen zu einer ordentlichen Mitgliederversammlung – dieses Jahr mit Vorstandsneuwahlen – im Gemeindehaus der Kath. Kirche.

Als besonderer Gast konnte der Kreisvorstandssprecher der Grünen aus dem Kreisverband Wittmund, Herr Eberhard Hoffmann, begrüßt werden.

Auf der umfangreichen Tagesordnung standen nach den Berichten des bisherigen Kassierers, der bisherigen Kassenprüfer:innen Heike Mackert und Olaf Sommer sowie der beiden Vorstandssprecherinnen Bärbel Kraus und Christel Sommer die Gesamtentlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2022.

Anschließend wurde der gesamte Vorstand sowie die Kassenprüfer in geheimen Wahlen neu gewählt. Dazu erfolgte zunächst die Bestimmung einer Wahlleitung, die Wahl fiel auf Heike Mackert.

Der neue Vorstand der Langeooger Grünen setzt sich nun wie folgt zusammen:

Neue gleichberechtigte Vorstandssprecherinnen sind für die nächsten 2 Jahre Bärbel Kraus und Christel Sommer.

Olaf Sommer wurde als neuer Kassierer gewählt.

Als Kassenprüfer:in wurden für die nächsten 2 Jahre Heike Mackert und Wolfgang Peters gewählt.

Alle nahmen die Wahl an und bedankten sich bei den Anwesenden Mitgliedern für das Vertrauen.

Danach wurde Rückblick gehalten auf den bisherigen Verlauf dieses Jahres, es wurden Vorschläge zur Umsetzung der Erneuerbaren Energien Initiative gemacht, es wurden div. Themen rund um die Arbeit im Rat angesprochen, u.a. wurde auch noch die Europawahl im Juni nächsten Jahres thematisiert.

Kreisvorstandssprecher Eberhard Hoffmann zeigt sich schließlich beeindruckt von der Vielfalt und der Vielzahl an Aktionen des Langeooger OV. Er gratuliert dem neuen Vorstand zur Wahl und berichte anschließend zunächst über die positive Mitgliederentwicklung im Kreisverband Wittmund von 2021 bis Okt. d.J.. Aufgrund vieler Fragen zu erforderlichen Kompromissen in der Ampelkoalition, die für uns Grüne manchmal auch sehr schmerzhaft waren und sind (z.B. Verlängerung des AKW Betriebs um 3 Monate, Verzicht auf Tempolimits, Verschärfungen im  Asylrecht) hat der Grüne Kreisverband (KV) eine Veranstaltungsserie „Grüne zwischen Bewegung und Regierungshandeln“ gestartet. Mit Referent:innen aus dem Bundestag (Karo Otte, Julian Pahlke) oder dem Landtag (Meta Janssen-Kucz) sind diese Veranstaltungen in 2023 vor allem eine Austauschplattform für die Grünen Mitglieder. Im kommenden Jahr plant der KV entsprechende öffentliche Veranstaltungen zu aktuellen Themen rund um Energie und Umwelt, Migration, Mobilität.

Der Abend schloss mit guten Gesprächen und einem gemeinsamen Essen einer ganz leckeren Gemüsesuppe.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel