Die Inselgrünen luden zu einem Treffen mit Herrn Dr. Luhmann in das Hotel Flörke ein

Aufbruch in Klimapolitik und kommunaler Wärmeplanung nach dem Gebäudeenergiegesetz (GEG) sowie dem Wärmeplanungsgesetz (WPG) waren die beherrschenden Themen des äußerst interessanten Vormittags mit Herrn Dr. Hans-Jochen Luhmann.

Der Senior Expert beim renommierten Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie ist zugleich Vorsitzender des Beirats der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler e.V. und Lehrbeauftragter für Klimapolitik in mehreren deutschen Hochschulen.

Er ist Langeoog seit mehr als vier Jahrzehnten verbunden und hatte einige Grünentreffen schon in den Vorjahren dankenswerterweise mit seinem Besuch beehrt.

Im Juni 2022 war auf Antrag von Ratsfrau Kraus aus der damaligen Gruppe „BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN-Recktenwald“ einstimmig im Rat die Erarbeitung eines Nachhaltigkeits- und Klimaschutzkonzeptes und für die Umsetzung unter Berücksichtigung aller Fördermöglichkeiten, insbesondere der Kommunalrichtlinie die Beantragung und Einstellung einer/s Klimaschutzmanagers/in beschlossen worden.

Seit wenigen Monaten hat nun der neue Klimaschutzmanager Herrn Thomas Hönscheid, u.a. die Aufgabe übernommen, Langeoog auf den Weg zur klimaneutralen Insel zu bringen und beschäftigt sich in dem Zusammenhang auch mit der Kommunalen Wärmeplanung.

Zum Hintergrund:

Nach dem Wärmeplanungsgesetz, das ab 1.1.24 in Kraft getreten ist, müssen Kommunen, die keine Ober-oder Mittelzentren sind, bis spätestens Juni 2028 eine Wärmeplanung erarbeiten, in der ein konkretes Zielszenario für die klimaneutrale Deckung des Wärmebedarfs im Jahr 2040 entworfen werden muss. Diese Wärmeplanung muss das zu beplanende Gebiet für die Jahre 2030, 2035 und 2040 einteilen in „voraussichtliche Wärmeversorgungsgebiete“ sowie einen Rest, der in der Regel aus Gebieten für die „dezentrale Wärmeversorgung“ besteht.

Letztere sollen nicht über ein Wärme- oder Gasnetz versorgt werden. Das ist die Grundlage, auf dessen Basis sich unsere Insel künftig bei der Kommunalen Wärmeplanung zu richten hat. Gemäß der letzten Novellierung des GEG vom 1.1.24  ist es das Ziel, dass spätestens 2045 die letzte fossile Heizung ausser Betrieb geht und dann alle Wärmenetze klimaneutral sind, d.h. es muss dann 100% Erneuerbare Energie eingeleitet werden.

Herr Dr. Luhmann stellte dazu speziell für unsere Insellage unterschiedliche Möglichkeiten vor.

Die Anwesenden waren dankbar, daß er sein Fachwissen weitergab und auch Zeit für eine anschl. Diskussion hatte, in der noch viele ergänzende Fragen beantwortet werden konnten.

Nicht nur Bärbel Kraus bedankte sich abschließend bei Herrn Dr. Luhmann für seine Zeit, die er in seinem Urlaub zur Verfügung stellte, auch alle weiteren Anwesenden sprachen ihm für sein Engagement ihre Dankbarkeit aus.

Fazit war, daß nun wirklich eine Aufbruchstimmung Richtung Klimaneutralität auf Langeoog vorherrschen sollte, da die Herausforderungen nach dem GEG und dem WPG jede/n Hausbesitzer/in – egal ob in Privathand oder Hand der Kommune/Eigenbetriebe – tangieren werden.

Zu dem Foto die Personen von rechts:

Olaf Hube – Kaufmann, Gerda Spies – Ratsfrau, Herr Dr. Luhmann, Bärbel Kraus – Ratsfrau, Uwe Garrels – Ratsherr, Thomas Hönscheid – Klimaschutzmanager