Susanne Schäfer, Eberhard Hoffmann, Birgit Hasselberg (Holtgast), Dietmar Schäfer (Esens), Thomas Hasselberg (Holtgast)

Neuer Vorstand im Grünen Ortsverband Esens

Der Ortsverband Esens von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat seit kurzem einen neuen Vorstand. Der Vorstand besteht erstmalig aus fünf Mitgliedern, die beiden Sprecher:innen und 3 Beisitzer:innen.

Zur neuen Sprecherin des Ortsvorstandes wurde auf der sehr gut besuchten Mitgliederversammlung im Oktober einstimmig Susanne Schäfer aus Esens gewählt, Co-Sprecher wurde mit 78 % der Stimmen Eberhard Hoffmann aus Moorweg (es gab 1 weiteren Kandidaten). Als Beisitzer:innen wurden gewählt: Birgit Hasselberg (Holtgast), Dietmar Schäfer (Esens), Thomas Hasselberg (Holtgast). Alle Beisitzer:innen sind einstimmig gewählt worden.
Der neue Vorstand hat sich viel vorgenommen für die kommenden 2 Jahre. So wird es demnächst neu in Esens monatlich Treffen für alle interessierten Bürger:innen in der Samtgemeinde Esens geben zu allen Fragen rund um die Politik vor Ort in der Samtgemeinde und zu allgemeinen politischen Themen. Der neue OV wird sich um einen Hundeauslaufplatz für die Vierbeiner von Touristen und Einwohner:innen bemühen. Susanne Schäfer: „Ziel ist, eine Freifläche im Stadtgebiet einzurichten, auf der Hunde auch während der Brut- und Setzzeit ohne Leine ausgiebig rennen und herumtollen können. Der Platz soll öffentlich zugänglich sein und kann auch für die Menschen generationsübergreifend ein Beitrag zu Austausch und Begegnung sein.“ Windenergie und Wärmeplanung in der Samtgemeinde Esens, Deichbau Bensersiel und weiterhin die autofreie Innenstadt werden weitere Themen sein, zu denen die Grünen in den kommenden Monaten Aktionen machen und sich in den Räten einbringen werden. Die Stimmung auf der Mitgliederversammlung sei laut Eberhard Hoffmann sehr davon geprägt gewesen, sich als Grüner Ortsverband weiter für die nachhaltige und zukunftsorientierte Gestaltung der Stadt Esens und der Gemeinden stark zu machen. Und er kündigt an: „Es wird wahrnehmbar mehr Grüne Aktionen in der Samtgemeinde geben!“
Die nächste Grüne OV-Sitzung findet übrigens statt im Haus der Begegnung in Esens, am 12. Dezember um 19 Uhr. Gäste sind herzlich willkommen!